22.
MÄRZ 2017
Der vollkommene Ernst
Kolumne

Doppelblindes Fastenbrechen

Gereizte Menschen allerorten. Denn mein Umfeld fastet: lebt ohne soziale Netzwerke, schlaue Handtelefone oder – ganz schnöde – ohne Kaffee, Kristallzucker, Alkohol. Meine Taktik ist eine andere.

10.
MÄRZ 2017
Dr. Mathias Benedix

Zahnarzt

Chefsache

So soll unsere Praxis aussehen

Das Design gefällt. Dann die Ernüchterung: Wir haben doch mehr Zeit als erwartet zur Verfügung, denn der Entwurf ist für die Verantwortlichen im Baudezernat nicht akzeptabel.

30.
JAN 2017
Aus dem Ausland

¡Vamos a Peru!

Vor etwa zwei Jahren stolperte ich, Kiriaki Papadopoulos, über Famulaturberichte von Zahnmedizinstudenten, die in der ganzen Welt verstreut Patienten behandeln. Inzwischen kenne auch ich mein Wunschziel: Peru.

29.
AUG 2016
Gabriele Prchala

Stellvertretende Chefredakteurin

Statement

Schräges Weltbild?

Die Linken-Politikerin Sabine Zimmermann moniert, dass die Armut in Deutschland an den Zähnen abzulesen sei, Zahnersatz müsse kostenlos sein. Ihr Weltbild greift zu kurz.

23.
AUG 2016
Sara Friedrich
& Gabriele Prchala
Pro & Contra

Ist Tracking unsolidarisch?

Fitnessarmbänder ins Bonusprogramm einer Krankenkasse integrieren? Für die TK ein guter Plan. Die Grünen zeigen sich skeptisch. Auch die Redaktion ist geteilter Meinung.

11.
DEZ 2015
Isabella Glock

Studentin

Studentisches

Kopfüber in die Kursordnungen

Ich hatte mir das 7. Semester nicht so bürokratisch vorgestellt. Für alles gibt es irgendwo eine Vorschrift. Dann gab es zur Einführung Crashkurse - wir waren überrascht, wie viel man wieder neu lernen muss!