30.
JAN 2017
Aus dem Ausland

¡Vamos a Peru!

Vor etwa zwei Jahren stolperte ich, Kiriaki Papadopoulos, über Famulaturberichte von Zahnmedizinstudenten, die in der ganzen Welt verstreut Patienten behandeln. Inzwischen kenne auch ich mein Wunschziel: Peru.

24.
SEP 2015
Shahir Abawi und Svenja Kirsch

Studenten

Aus dem Ausland

Chirurgie im birmanischen Venedig

Nach unserer ersten Station des Charity-Treatments im traditionellen Dorf Bawsaing verlassen wir das Festland. Früh morgens geht es mit schmalen Holzbooten in Richtung Inle-Lake.

17.
SEP 2015
Maximilian Voss und Marie-Christine Steegmann

Zahnis

Aus dem Ausland

Gute Laune im Labor auf der Straße

Hinter uns liegen drei spannende Tage in Bawsaing. Untergekommen in einem Kloster, mit offenen Armen empfangen, hatten wir hier neben der zahnärztlichen Arbeit die Chance, Umgebung und Kultur kennenzulernen.

11.
SEP 2015
Shahir Abawi und Svenja Kirsch

Studenten

Aus dem Ausland

Viel Spaß im Auscultando 2.0

Heute hatten wir eine Art MKG-Praktikum - wir nennen es Auscultando - und waren mit Dr. Khin Maung im OP. Wir waren alle von den relativ guten Bedingungen im Krankenhaus beeindruckt.

09.
SEP 2015
Maximilian Voss und Marie-Christine Steegmann

Zahnis

Aus dem Ausland

100 Bürsten, eine kaputte Schulter

Mit 2 Stunden Schlaf ging es heute früh um 5 Uhr los und ins Krankenhaus nach Naypyidaw. Schon der Weg lieferte zahlreiche Eindrücke von Millitär-Distrikten, Randgebieten Myanmars und den Gefahren vor Ort.