zm-online
01.08.06 / 00:14
Heft 15/2006 Zahnmedizin
Der besondere Fall

50 Jahre voll funktionsfähig

Als ein Patient zur Routineuntersuchung in die Praxis von Dr. Bächler in Remseck a.N. kam, war die Überraschung groß.



Diese Unterkiefer-Marylandbrücke ist fast 50 Jahre in situ. Sie ist voll funktionsfähig, der Patient ist immer noch sehr zufrieden und wünscht keine Erneuerung. Foto: Bächler

Denn der Patient, Jahrgang 1937, hatte im Alter von 20 Jahren im Unterkiefer eine Marylandbrücke erhalten. Heute, nach knapp 50 Jahren, ist diese Versorgung immer noch voll funktionstüchtig. Ästhetisch entspricht sie nicht mehr dem aktuellen Standard, da die Verblendung innerhalb der langen Tragezeit doch etwas gelitten hat. Der Patient hatte damals für den Ersatz seiner Unterkieferzähne genau 150 DM bezahlt. Er ist heute noch mit der damaligen Anschaffung zufrieden und trägt seine Marylandbrücke weiter mit Freude.

Dr. Heike Bächler
Alexandrinenplatz 5
71686 Remseck a.N.



Mehr zum Thema


Anzeige