sf
16.09.11 / 00:01
Heft 18/2011 Gesellschaft
Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI)

Neues Spenden-Siegel




Das „Zeichen für Vertrauen“ im deutschen Spendenwesen, das DZI-Spenden-Siegel, ist grafisch neu gestaltet worden (Foto). In der Signalfarbe Orange und mit dem bekannten Grün weist es Spendern jetzt noch prägnanter den Weg zur einfachen, zuverlässigen Spendenentscheidung. Ziel sei vor allem gewesen, den inzwischen etablierten Namen „Spenden-Siegel“ im Emblem besser erkennbar zu machen und dem Zeichen eine stärkere Prägnanz zu geben, so Burkhard Wilke, Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter des DZI in Berlin.

Das Spenden-Siegel wird seit 1992 auf freiwilligen Antrag nach umfassender Prüfung vergeben. Derzeit tragen 262 Organisationen das Siegel, die jährlich insgesamt rund 1,2 Milliarden Euro Geldspenden vereinnahmen und knapp 4,5 Milliarden Euro Gesamt-einnahmen verbuchen.

www.dzi.de



Mehr zum Thema


Anzeige