sp/dpa
27.09.12 / 13:56
Urteile

Aroma-Zigaretten sind verboten

Zigaretten, die mit speziellen Mikrokapseln aromatisiert sind, sind ab sofort per Gesetz verboten.



Zigaretten mit einer Menthol-Aromakapsel dürfen in Deutschland nicht verkauft mehr werden. Das Verwaltungsgericht Braunschweig hat am Mittwoch die Klage eines Tabakunternehmens gegen ein entsprechendes Verbot des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit abgelehnt.

Geteerte Lunge, aber frischer Atem

Nach einem Abkommen mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) solle die Attraktivität von Tabak nicht durch neue Produkte gesteigert werden. Die Aromakapsel soll nach dem Rauchen den Atem erfrischen. Dieser Effekt sei für Raucher attraktiv und würde somit Abhängigkeiten zumindest begünstigten, begründete das Gericht seine Entscheidung.

Verwaltungsgericht Braunschweig
Urteil vom 26.9.12
AZ 5 A 206/11 .



Mehr zum Thema


Werblicher Inhalt