mr
15.07.14 / 14:00
Berichte

3M Espe: Top-Bewertungen für Filtek Bulk Fill

Fünf von fünf Sternen – diese Spitzenbewertung erhielt Filtek Bulk Fill Flowable Composite von 3M Espe. Ausgezeichnet wurde das innovative Füllungsmaterial durch den wissenschaftlichen Informationsdienst Zahnmedizin Report unter anderem aufgrund seiner einfachen Anwendung. Die Bewertung basiert auf einem Praxistest, dessen Ergebnisse in der Ausgabe 6/2014 des Zahnmedizin Report veröffentlicht wurden.



3M Espe

Bulk-Fill-Materialien (bulk = große Menge) unterscheiden sich von klassischen Composite-Füllungsmaterialien vor allem dadurch, dass sie sich in Schichtstärken von bis zu 4 Millimetern (statt üblichen 2 Millimetern) noch sicherer aushärten lassen. Dies führt zu einer einfacheren Verarbeitung sowie insbesondere bei der Versorgung größerer Kavitäten zu einer Zeitersparnis.

Dementsprechend gaben die am Praxistest teilnehmenden Zahnärzte an, dass die Aushärtesicherheit bei größeren Schichtstärken, die schnelle und einfache Verarbeitung und die gleichmäßige Adaption die Hauptgründe dafür seien, Filtek Bulk Fill von 3M Espe einzusetzen. Sie verwendeten dieses über einen Zeitraum von zwei Monaten und sahen seine Stärken vor allem in der Indikation der Seitenzahnfüllungen der Klasse II, gefolgt von Zahnhalsfüllungen und Stumpfaufbauten.

Besonders hervorgehoben: Die einfache Anwendung

Bei der Beurteilung der Produkteigenschaften besonders hervorgehoben wurde die einfache Anwendung. Filtek Bulk Fill lässt sich den Produkttestern zufolge sehr gut aus der Spritze applizieren, verfügt über eine angenehme Konsistenz und fließt ausgezeichnet an die Zahnsubstanz an.

Die insgesamt sehr hohe Zufriedenheit mit dem innovativen fließfähigen Composite führte dazu, dass 93 Prozent der Produkttester angaben, das Material ihren Kollegen empfehlen und es selbst in Zukunft verwenden zu wollen. Die Gesamtbewertung mit der Note „sehr gut“ und fünf Sternen basiert nicht nur auf den Resultaten des Praxistests: Es wurde auch die wissenschaftliche Datenlage untersucht.


Mehr zum Thema