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26.08.14 / 09:30
Berichte

Straumann: Halbjahresergebnisse 2014

Die Straumann GmbH hat die Halbjahreszahlen 2014 veröffentlicht. Ein solides Umsatzwachstum und eine gesteigerte Rentabilität stehen zu Buche.



Straumann

Im ersten Halbjahr 2014 verzeichnete die Straumann-Gruppe ein solides Umsatzwachstum in Lokalwährungen (LW). Trotz negativer Währungseffekte konnte die Rentabilität dank des „Operating Leverage“-Effekts und der nunmehr vollen Auswirkungen der im letzten Jahr eingeführten Kostensenkungsmaßnahmen deutlich verbessert werden. Die starke Nachfrage nach Zahnimplantaten sorgte für einen Umsatzanstieg von 5 Prozent (LW); ungünstige Wechselkurse schmälerten das Wachstum in Schweizer Franken jedoch um 3 Prozentpunkte. Damit ergab sich für das erste Halbjahr ein Umsatz von 359 Millionen Schweizer Franken.

Alle Regionen wiesen im ersten Halbjahr ein Wachstum in Lokalwährungen aus, wobei Asien/Pazifik und Nordamerika fast zwei Drittel des Gesamtwachstums beisteuerten. Wie erwartet verlangsamte sich nach einem starken ersten Quartal das Umsatzwachstum im zweiten Quartal aufgrund der Ostertage. Die Bruttomarge erhöhte sich um 110 Basispunkte auf 79 Prozent, während sich die EBIT-Marge um 490 Basispunkte auf 21 Prozent verbesserte. Ohne Währungseffekte und die im letzten Jahr angefallenen Sondereffekte belief sich der Anstieg auf 420 Basispunkte. Der Reingewinn wuchs um 28 Prozent auf 69 Millionen Schweizer Franken, wodurch der unverwässerte Gewinn pro Aktie um 94 Rappen auf 4,42 Schweizer Franken kletterte.

Fünf Jahre in Folge schnelleres Wachstum als der Markt

„Mit neuen Marketingansätzen und innovativen Lösungen konnten wir weitere Kunden gewinnen, und wir sind jetzt während fünf aufeinanderfolgenden Quartalen schneller als der Markt gewachsen. Der eindrücklichste Umsatztreiber war unser einzigartiges Portfolio von Roxolid SLActive Implantaten. Diese haben für echte Premium-Produkte neue Maßstäbe gesetzt und bieten Kunden sowie Patienten klare Vorteile. Mit starken Volumensteigerungen und dank der nunmehr vollen Auswirkungen unserer Maßnahmen zur Kostensenkung haben wir die versprochenen Rentabilitätsverbesserungen klar erreicht. Bei unseren strategischen Zielen, ins Value-Segment vorzudringen und unsere Innovationsführerschaft zu verteidigen, haben wir Fortschritte gemacht. Dennoch müssen wir noch mehr leisten und weiter investieren, um unsere mittelfristigen Wachstumsziele zu erreichen“, kommentiert CEO Marco Gadola die Entwicklungen.


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