Seminare, Lehrgänge, Fortbildungen
Seminare, Lehrgänge, Fortbildungen
Seminare, Lehrgänge, Fortbildungen
02.12.2015
Praxismanagement

Fehler und Reklamationen erkennen und mit System beseitigen

45721 Haltern am See

Termin: 02.12.2015, 14:00 Uhr - 19:00 Uhr
Referent: Christine Baumeister-Henning
Ort: Christine Baumeister -Beratung-Training-Konzepte - Apollonia Akademie für das Praxisteam, Schloss Sythen, Stockwieser Damm 25, 45721 Haltern am See
CME-Punkte: 5
Kursnummer: 2015-19
Kosten: 225,00 Euro

Auskunft & Anmeldung:

Heitken 20, 45721 Haltern am See
Tel.: 02364-68541
Fax.: 02364-606830

Unser Ziel ist es, Praxisabläufe professionell und damit reibungslos zu gestalten. Und nicht immer gelingt es. Zahnärzte und MitarbeiterInnen erleben im alltäglich Umgang wie auch im Miteinander, dass Fehler passieren und mitunter schwerwiegende Folgen haben können: Die Gesundheit eines ihnen anvertrauten Menschen kann dabei gefährdet werden, fehlerhafte Arbeitsabläufe stören den Praxisbetrieb nachhaltig - und nicht zuletzt sind systemische Fehler auch eine wirtschaftliche Belastung.
Die Angst, Fehler zu machen, ist nicht zuletzt mit der Angst vor rechtlichen oder arbeitsrechtlichen Konsequenzen verbunden. Es fällt schwer, mit Fehlleistungen offen umzugehen. Mit den Schuldgefühlen muss jeder allein für sich zurechtkommen.
Professionelles Fehler- und Beschwerdemanagement systematisch als Instrument der Patientenbindung einsetzen – wie kann das gehen? Es ist viel leichter, alte Patienten zu halten, als neue Patienten zu gewinnen. Somit sind Fehler und Beschwerden kein Ballast, sondern sie werden sogar zu Chancen für mehr Umsatz und Erfolg.
In diesem Training entwickeln und verfeinern die Teilnehmer ein fundiertes Handwerkszeug, mit dem es ihnen leicht fallen wird, Reklamationen in ein Instrument der Patientenbindung zu verwandeln und Fehler als Chance zur Weiterentwicklung begreifen
Inhalt des Seminars:
• Professionelle Fehlererkennung
• Fehlerursachen ermitteln
• Lösungswege zur Fehlerbeseitigung
• Systematische Abläufe zur Fehlerbeseitigung entwickeln
• Fehlerprophylaxe

Zielgruppe
Zahnärztinnen und Zahnärzte
Praxisteam

Werblicher Inhalt