Seminare, Lehrgänge, Fortbildungen
Seminare, Lehrgänge, Fortbildungen
Seminare, Lehrgänge, Fortbildungen
21.06.2013
Qualitätsmanagement

Professionelle Kommunikation mit dem Patienten - "Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich doch ganz anders reagiert"

76133 Karlsruhe

Termin: 21.06.2013, 09:00 Uhr - 22.06.2013, 13:00 Uhr
Referent: PD Dr. Anne Wolowski, Münster; Dr. Thomas Schilling, M.A., Tuttlingen
Ort: Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe, Sophienstraße 39a, 76133 Karlsruhe
CME-Punkte: 14
Kursnummer: 8020
Kosten: EUR 500,00

Auskunft & Anmeldung:

Lorenzstraße 7, 76135 Karlsruhe
Tel.: 0721-9181200
Fax.: 0721-9181222

Professionelle Kommunikation mit dem Patienten - "Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich doch ganz anders reagiert"

Wie professionalisiere ich den Umgang mit Patienten und im Praxisteam? Dieser Kurs zeigt anhand von Fallbeispielen, wie durch Hinhören und Hinsehen Missverständnisse im Umgang mit dem Patienten vermieden werden können und der Therapieerfolg gesichert wird. In diesem Kurs werden die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Entscheidungsfindungsprozesse ebenso erarbeitet und geübt wie die Aspekte einer zufriedenstellenden Teamarbeit.

Inhalt
– Grundlagen einer professionellen Zahnarzt/Mitarbeiter-Patient-Kommunikation
– Welche Erwartungen und Forderungen hat der Patient?
– Lenkt uns der Patient in seine Bahnen und damit in eine problematische Situation?
– Wie erreichen wir Klarheit über ein erreichbares gemeinsames Therapieziel?
– „Schwierige Patienten“ - die Identifikation eines angemessenen Betreuungskonzeptes

Der Kurs enthält praktische Übungen zum Gespräch mit dem Patienten und zur Arbeit im Team im Rahmen des Patientengesprächs.

Werblicher Inhalt