Arbeit und Krankheit

Gesund bleiben im Betrieb

Angesichts des demografischen Wandels wird die Gesundheit von Belegschaften für Unternehmen zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor. Der Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP) hat unter dem Titel „Gesunde Arbeit“ eine Broschüren-Reihe aufgelegt, die sich mit unterschiedlichen gesundheitlichen Themen am Arbeitsplatz befasst.

Im Rahmen der Kampagne ist nun die mittlerweile achte Broschüre zum Themenkomplex „Psychologische Unterstützung“ erschienen. Darin empfiehlt der Verband Unternehmen, bei (psychischen) Belastungen der Mitarbeiter, sich nicht davor zu scheuen, auf die Kompetenzen von Experten zu setzen. Besonders kleinere Betriebe seien oft auf externe Professionalität angewiesen, etwa wenn es um Stress am Arbeitsplatz, um die Wiedereingliederung von psychisch Erkrankten oder um Mobbing gehe.

Bereits erschienen seien etwa Publikationen zu den Bereichen „Burnout“, „Führung und Gesundheit“, „Gesunde Arbeitsbedingungen“ oder „Stress“.

Die Broschüren zum Downloaden: www.bdp-verband.de.