Editorial

Editorial

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, wenn es ums Lernen geht, spielen viele Faktoren eine Rolle. Einen interessanten lerntheoretischen Ansatz bietet der Schweizer Pädagoge Andreas Müller.

Neue Wege in der Wissensaneignung – bei der Ausbildung der Zahnmedizinischen Fachangestellten gibt es interessante Modelle für ein selbstbestimmtes, selbstverantwortliches und individualisiertes Lernen. Foto: Ermolaev Alexandr – Fotolia.com

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

wenn es ums Lernen geht, spielen viele Faktoren eine Rolle. Einen interessanten lerntheoretischen Ansatz bietet der Schweizer Pädagoge Andreas Müller, der mit seinem Konzept „Relations and Questions are My Way to Success“ einen breit angelegten Weg zur Wissensaneignung geprägt hat. Es geht um einen ganzheitlichem Prozess. Lernen heißt, in einer guten Beziehung zu sich selbst und zu anderen zu stehen, sich mit einer gesunden Portion Neugier und den richtigen Fragen auf den Weg zu machen, das Ganze als selbstbestimmten Prozess zu begreifen und damit erzielte Erfolge als Element des Selbstvertrauens für sich zu verbuchen. Dieser Ansatz des individualisierten Lernens – oder „Learn it yourself“ – findet sich beispielsweise in einem Modell der Hamburger Berufsschule Gesundheitspflege bei der Ausbildung von Zahnmedizinischen Fachangestellten wieder. Auf der jüngsten BZÄK-Koordinierungskonferenz für ZFA wurde das Konzept vorgestellt. Die BZÄK hat die Herausforderungen der zunehmenden Heterogenität der Auszubildenden früh erkannt und sucht jetzt nach adäquaten, praxisrelevanten Lösungen. Die BZÄK sieht Kompetenzorientierung, selbstgesteuertes Lernen und Lerncoach-Beratung als sinnvolle Instrumente an, um den Unterricht so zu gestalten, dass er die heutige Berufsschülergeneration anspricht. Das Hamburger Modell schlägt einen solchen Weg ein. Die zm haben sich das Ganze einmal vor Ort angeschaut – die Titelgeschichte in diesem Heft wirft einen Blick hinter die Kulissen.

Die diesjährige IDS hat ihre Pforten zwar schon längst geschlossen, aber die dort vorgestellten Neuheiten wirken im Praxisalltag nach. Als unangefochtene Leitmesse und weltweiter Branchentreff Nummer eins für Zahnmedizin und Zahntechnik hat sie neue Impulse gebracht, Anregungen für die tägliche Arbeit des Zahnarztes gegeben und eine Vielfalt an Produkten, Praxislösungen und Informationen zusammengetragen. Unser redaktioneller Beitrag zur IDS-Nach-lese lässt die Highlights noch einmal Revue passieren, fokussiert, analysiert, erklärt und ordnet ein. Die Informationen werden abgerundet durch weitere Details und Videos im Netz . Neuigkeiten für Praxisgründer gab es am zm-Counter auf dem BZÄK-Stand der IDS. Der Hamburger Praxisberater Kjell Ole Kröger stand interessierten Zuhörern zur Verfügung und brachte allgemeingültige Handlungsempfehlungen, die man nicht außer Acht lassen sollte. Jede Praxisgründung ist zwar individuell, sie ist abhängig von diversen Voraussetzungen wie Spezialisierung, Standort oder Team. Krögers zehn Gebote helfen, sich als Praxisgründer zurechtzufinden. Die Tipps gibt es jetzt zum Nachlesen im Heft.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Prchala
Stellvertretende Chefredakteurin

68655726842621684262468426256865573 6865574 6842628
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare