Der besondere Fall mit CME

Non-Hodgkin-Lymphom in der UK-Speicheldrüse

Ein 53-jähriger Patient wurde mit einer anamnestisch seit sechs Wochen bestehenden, größenprogredienten, schmerzlosen, harten perimandibulären Schwellung im Bereich des linken Unterkiefers vorstellig. Außer einem mäßigen Gewichtsverlust lag keine weitere B-Symptomatik (Nachtschweiß, Lymphknotenschwellung, Fieber, Leistungsabfall) vor. Seit 2003 war eine Multiple Sklerose bekannt, laborchemisch wurde noch eine chronische Hepatitis-B- Infektion diagnostiziert.

2
CME-
PUNKTE
CME-Fortbildung
Frischen Sie Ihr Wissen auf, sammeln Sie CME-Punkte

Abbildung 1: Präoperative Panoramaschichtaufnahme mit einem konservierend und prothetisch nicht vollständig versorgtem Restgebiss: Im Unterkiefer links zeigt sich im Bereich der basalen Kompakta auf Höhe der Zähne 35 und 36 eine osteolytische Zone. Foto: C. Walter

Abbildung 2: Sonografische Darstellung eines mit zwei Zentimeter deutlich vergrößerten Lymphknotens, der zwar noch eine ovale Konfiguration besitzt, allerdings wenig Struktur und eine leichte dorsale Schallverstärkung: Im Dopplermode lässt sich eine Gefäßzeichnung darstellen. C. Walter
Abbildung 3: Den linken Unterkiefer umfassende Raumforderung, dargestellt in der axialen Computertomografie C. Walter
Abbildung 4: Darstellung der in der Panoramaschichtaufnahme bereits zu vermutenden Osteolyse im Knochenfenster C. Walter
Abbildung 5: (HE x 100) Neben seromukösem Speicheldrüsengewebe (im Bild links) erkennt man die Formation einer monomorphen lymphoiden Proliferation aus kleinen rund-ovalären Zellen, bei fehlendem Nachweis einer follikulären Architektur (im Bild rechts). Dr. Cristina L Cotarelo
Abbildung 6: Immunhistochemische Färbung für CD20 x 200: Man kann deutlich erkennen, wie die Zellen zur Darstellung des monotonen B-Zell-Proliferats positiv für CD20 reagieren. Dr. Cristina L Cotarelo
Abbildung 7: In der Computertomografie des Thorax sieht man eine deutliche Mitaffektion im Bereich der Lunge links. Foto: Walter et al.

In der klinischen Untersuchung konnte ein dentaler Fokus ausgeschlossen werden, die Mundschleimhaut war unauffällig. In der Panoramaschichtaufnahme (Abbildung 1) fällt im Unterkiefer links eine sehr inhomogene Knochenstruktur auf mit Osteolyse an der basalen Kompakta etwa auf Höhe der Zähne 35 und 36. In der Sonografie der Halsweichteile zeigten sich schwer abgrenzbar zum anterioren Pol der Glandula submandibulairs eine Raumforderung sowie submandibulär mehrere vergrößerte Lymphknoten (Abbildung 2). In der Computertomografie konnte man zusätzlich zur 4 cm x 4 cm x 6 cm großen Raumforderung (Abbildung 3) die in der Panoramaschichtaufnahme vermutete Osteolyse am Corpus mandibularis links lingualseitig erkennen (Abbildung 4).

Die laborchemische Untersuchung mit Differenzial-Blutbild war bis auf die so diagnostizierte Hepatitis B ohne pathologischen Befund. Zur weiteren Abklärung wurden über einen submandibulären Zugang eine histologische Probe aus der Raumforderung als auch mehrere suspekte Lymphknoten gewonnen und per Schnellschnitt abgeklärt. Diese ergab ein lymphozytäres Infiltrat ohne Lymphknotenarchitektur und somit den Verdacht auf ein malignes Lymphom, so dass von einer Kontinuitätsresektion Abstand genommen, makroskopisch ver-ändertes Gewebe aber noch mit entfernt wurde.

Die definitive histopathologische Aufbereitung ergab immunhistochemisch ein CD20 /BCL-2 positives sowie CD10-negatives Zellproliferat und somit die Diagnose eines niedrig malignen B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphoms vom Typ eines Marginal-Zonen-Lymphoms (Abbildungen 5 und 6). Im weiteren Staging mittels Computertomografie des Thorax (Abbildung 7) und Abdomens und der Bronchoskopie zeigte sich eine weitere Affektion des linken Bronchialsystems. Im Knochenmarkspunktat ließ sich keine Aussaat des malignen Lymphoms nachweisen. Der Patient wurde zur weiteren Therapie an die Hämatoonkologie angebunden.

Seite 1: Non-Hodgkin-Lymphom in der UK-Speicheldrüse
Seite 2: Diskussion
alles auf einer Seite
22555182236800223680122368022255519 2255520 2236804
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare




Weitere Bilder
Bilder schließen