Der besondere Fall mit CME

Hämangiom in der Mundbodenmuskulatur

Eine 48-jährige Patientin wurde mit einer Kontrastmittel-aufnehmenden Raumforderung im Bereich des Mundbodens anterior vorstellig. Eine multiple Sklerose war bekannt, aufgrund derer in regelmäßigen Abständen Magnetresonanztomografien durchgeführt wurden.

2 CME-PUNKTE
CME-Fortbildung
Diese Fortbildung ist abgelaufen.

Abbildung 1: Magnetresonanztomografie im sagittalen Schnitt: Oberhalb des Musculus mylohyoideus ist eine kugelige Raumforderung mit inhomogener Binnentextur zu erkennen. Foto: Walter/Sagheb

Abbildung 2: In der Computertomografie stellt sich ein ähnliches Bild mit einer Kontrastmittel-aufnehmenden, etwa 1 cm x 1 cm x 1 cm großen Raumforderung dar, die aber keine homogene Kontrastmittelaufnahme zeigt. Foto: Walter/Sagheb
Abbildung 3: Nach Inzision direkt hinter der Unterkieferfront und Präparation in die Tiefe lässt sich die Raumforderung umfahren und entfernen. Im Bild gut zu erkennen sind noch einzelne Muskelfasern, die auf der Raumforderung adhärieren. Foto: Walter/Sagheb
Abbildung 4: Entnommenes Resektat, das so wirkt, als besäße es eine Kapsel, daher wurde im vorliegendem Fall bei unklarer Diagnose auf eine Resektion mit Sicherheitsabstand verzichtet. Foto: Walter/Sagheb
Abbildung 5: In der Übersichtsaufnahme (HE, 40x) erkennt man Anschnitte einer partiell lobuliert wirkenden vaskulären Läsion mit unterschiedlich großen angiomatoiden Spalträumen. Größere Hohl- räume weisen eine thrombotisch wirkende Organisation auf. Fotos: Cristina L Cotarelo
Abbildung 6: In der Vergrößerung (HE, 200x) sind die unregelmäßig gelagerten Gefäße mit einer einschichtigen epitheloiden Zelllage ausgekleidet und haben Blut als Inhalt. Das dazwischen befindliche Stroma weist eine myxoide Transformation auf. Fotos: Cristina L Cotarelo

Dabei fiel als Zufallsbefund eine Kontrastmittel-aufnehmende Raumforderung auf, die etwas oberhalb des Musculus mylohyoideus zu liegen kam (Abbildung 1). Zur weiteren Diagnostik wurde vom Erstbehandler eine Computertomografie durchgeführt (Abbildung 2), in der man die etwa 1 cm x 1 cm x 1 cm große Raumforderung linkslateral der Medianen sehen konnte.

Die Patientin hatte keinerlei Symptomatik, bei bidigitaler Palpation gelang es nicht, die Raumforderung zu tasten. Zur weiteren Abklärung wurde die Raumforderung über einen enoralen Zugang nach Inzision anterior der Karunkula dargestellt (Abbildung 3) und entfernt (Abbildung 4). Die histopathologische Aufarbeitung erbrachte die Diagnose eines Hämangioms (Abbildungen 5 und 6).

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