Kommunikation in der Zahnarztpraxis

Sprache als Instrument

Dass man mit Sprache ganz viel falsch machen kann, ist an sich nichts Neues. Doch wie geht Kommunikation richtig? Fakt ist: Wer authentisch und empathisch ist, hat es leichter. Welche Tools darüber hinaus nützlich sind, um den Patienten zu erreichen, erfuhren die Gäste der Herbstkonferenz der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe am 25. Oktober in Baden-Baden.

Die zentrale Botschaft an die teilnehmenden Zahnärzte und deren Teams lautete: Neben Sonde und Spiegel ist die Sprache ein Hauptinstrument bei der Behandlung. Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe

„Seien Sie als Zahnarzt ein Magnet für Wunschpatienten“, empfahl Dr. Anke Handrock, Steinbeis-Hochschule Berlin. Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe
„Die Sprache ist unser wichtigstes Instrument, um Vertrauen zu gewinnen und Verständnis für einen festgestellten klinischen Befund zu erlangen“, erklärte Prof. Dr. Winfried Walther, Leiter der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung, Karlsruhe. Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe

Wie Kommunikation adressatengerecht gelingen kann – dazu brachte die Konferenz der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe viele anschauliche Anregungen für den Praxisalltag.

So wichtig wie Spiegel und Sonde

Die zentrale Botschaft an die teilnehmenden Zahnärzte und deren Teams lautete: Neben Sonde und Spiegel ist die Sprache ein Hauptinstrument bei der Behandlung. Es gehe nicht darum, angelernte Kommunikationstools eins zu eins ans Gegenüber zu bringen (um damit kläglich zu scheitern), sondern darum, die eigenen Fähigkeiten und Grenzen zu kennen, um mit Fingerspitzengefühl auf den Gesprächspartner einzugehen.

„Seien Sie als Zahnarzt ein Magnet für Wunschpatienten“, riet Dr. Anke Handrock von der Steinbeis-Hochschule Berlin auf der Konferenz. Mit dem Patientenrechtegesetz sei der Zahnarzt verpflichtet, den Patienten umfassend und verständlich aufzuklären und ihm Alternativen zur Behandlung zu nennen. Das gebe ihm die Chance, dem Patienten sein eigenes Praxiskonzept umfassend darzustellen.

Gezielt angucken und zusammen anschauen

Was der Patient von sich aus beurteilen kann, seien weiche Faktoren wie etwa die Stimmung im Team, die Ausstattung der Praxis oder die Art und Weise, wie er vom Zahnarzt angesprochen wird. Was er hingegen nicht beurteilen kann, seien die fachliche Expertise und das Können des Zahnarztes. Diese gelte es, dem Patienten zu vermitteln.

Handrock nannte hilfreiche Tools, um den Kontakt zum Patienten zu optimieren: gleiche Augenhöhe herstellen, einen speziellen Beratungsplatz nutzen, Blickkontakt anbieten, gemeinsam Anschauungsobjekte (wie etwa Prothesenmodelle) nutzen und die Körpersprache angleichen. Vor allem sei es wichtig, richtig zuzuhören und den Patienten ausreden zu lassen. Handrock empfahl, den Patienten werte- statt vorteilsorientiert zu beraten.

Was bedeute, dass er eher auf die persönlichen Werte und die Bedürfnisse des Patienten bei der Versorgung eingehen sollte, statt bloß generell auf die Vorteile einer Versorgung zu sprechen zu kommen. Der Zahnarzt selbst sollte von seinen Angeboten zudem moralisch überzeugt sein. Handrock: „Hauptziel Ihrer Beratung ist Ihr guter Ruf in der Region.“

32193603207625320762632076273219361 3219362 3207629
preload image 1preload image 2preload image 3preload image 4preload image 5preload image 6preload image 7preload image 8preload image 9preload image 10preload image 11preload image 12preload image 13preload image 14preload image 15preload image 16preload image 17preload image 18preload image 19preload image 20preload image 21preload image 22preload image 23preload image 24preload image 25preload image 26preload image 27preload image 28preload image 29preload image 30preload image 31preload image 32preload image 33preload image 34preload image 35preload image 36preload image 37preload image 38preload image 39preload image 40preload image 41preload image 42preload image 43preload image 44preload image 45preload image 46preload image 47preload image 48preload image 49preload image 50preload image 51preload image 52preload image 53preload image 54preload image 55preload image 56preload image 57preload image 58preload image 59preload image 60preload image 61preload image 62preload Themeimage 0preload Themeimage 1preload Themeimage 2preload Themeimage 3preload Themeimage 4preload Themeimage 5preload Themeimage 6preload Themeimage 7preload Themeimage 8preload Themeimage 9preload Themeimage 10preload Themeimage 11preload Themeimage 12preload Themeimage 13preload Themeimage 14preload Themeimage 15preload Themeimage 16preload Themeimage 17preload Themeimage 18preload Themeimage 19preload Themeimage 20preload Themeimage 21preload Themeimage 22preload Themeimage 23preload Themeimage 24preload Themeimage 25preload Themeimage 26preload Themeimage 27preload Themeimage 28
Bitte bestätigen Sie
Nein
Ja
Information
Ok
loginform
Kommentarvorschau
Kommentarvorschau schliessen
Antwort abbrechen
Ihr Kommentar ist eine Antwort auf den folgenden Kommentar

Keine Kommentare




Weitere Bilder
Bilder schließen