Leitartikel

„Selbstverwaltung funktioniert“

Auf der Vertreterversammlung am 17. Und 18. März wird der KZBV-Vorstand neu gewählt. Wir beide haben diesem Gremium lange Jahre angehört – zunächst im Ehrenamt, später als „Hauptamtliche“, und werden unsere Tätigkeit für die KZBV nun beenden. Zeit also für einen klassischen Rückblick? Mitnichten.

Wir beschränken uns hier auf Ereignisse, die sich in dieser Zeit als für den Berufsstand besonders markant eingeprägt haben.

Und die beispielhaft zeigen, wie Selbstverwaltung funktioniert. Was vielleicht gerade jetzt, wo das GKV-Selbstverwaltungsstärkungsgesetz in Kraft getreten ist, keine unwichtige Botschaft sein mag.

Mit der Umrelationierung des BEMA in 2003 haben wir im ehrenamtlichen Vorstand gezeigt, dass die Zahnärzteschaft in der Lage ist, gesetzliche Verpflichtungen eigenverantwortlich zu erledigen. Mit der Einführung der Hauptamtlichkeit 2005 sah sich der Vorstand mit einschneidenden Neuerungen konfrontiert. Da war zuallererst die Umsetzung des Festzuschusssystems beim Zahnersatz. Es gab über viele Jahre dicke Bretter zu bohren, um Akzeptanz sowie die Grundlagen für das heutige, bestens bewährte System zu schaffen und mit hohem Respekt auch bei und mit der Politik durchzusetzen. Möglicherweise hat dies zu dem konstruktiven Verhältnis zur Politik beigetragen, dass die KZBV sich offiziell von der damaligen alten standespolitischen Marschrichtung  „Raus aus der GKV“ verabschiedet hat. Diesem Vorstand ist es gelungen, Vertrauen in die KZBV aufzubauen – nach innen wie nach außen. Überhaupt hat sich die KZBV über die Jahre als verlässlicher Partner für die Politik etabliert. Berechenbarkeit, Verlässlichkeit, eine hohe fachliche Expertise – mit diesen Werten ließ und lässt sich punkten.

Ein wichtiger Schritt für die Vertragszahnärzteschaft war die Entbudgetierung. Die KZBV hat mit fundierten Materialien und Argumenten die Politik überzeugen können, wesentliche Verwerfungen aus Jahren falscher Budgetpolitik zu korrigieren. Auch mit unseren Konzepten für AuB und ECC konnten wir der Politik glaubhaft machen, dass es den Zahnärzten nicht um die Erschließung neuer Geschäftsfelder geht, sondern um unsere Versorgungsverantwortung im Sinne der Patienten.

Ein weiteres wichtiges Thema für die Kollegenschaft war der Datenträgeraustausch – mit der 2012 geschlossenen Vereinbarung zur Einführung der vollständig papierlosen elektronischen Abrechnung zwischen Vertragszahnarzt und KZV. Das geschah bekanntlich nicht ganz geräuschlos, zeigte sich am Ende aber doch von Erfolg gekrönt. Und wir haben uns – im Sinne einer Weiterentwicklung der Digitalisierung – bereits auf den Weg gemacht, auch noch die letzte Lücke zu schließen, das elektronische Genehmigungsverfahren.

Eine Dauerherausforderung sind und bleiben der Aufbau der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen und die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte. Immer neue Verzögerungen durch die Industrie, der Druck aus dem BMG, den Start der Erprobung der eGK zeitnah zu erzwingen, bis hin zu den gesetzlich festgelegten verschuldensunabhängigen Sanktionen für die Haushalte der Körperschaften – wir werden alles daransetzen, um im ersten Halbjahr 2017 die Arbeiten für den Rollout abzuschließen. Dabei macht es schon betroffen, dass die Körperschaften so massiv tangiert sind, obwohl sie keinerlei Einfluss auf den Test haben.

Was haben wir noch erreicht? Wir haben vor Kurzem mit den Kieferorthopäden Kostentransparenz und Therapieaufklärung vereinbart. Wir haben eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Wissenschaft und ihren Fachgesellschaften aufgebaut. Das beste Beispiel für ein Zusammenspiel zwischen Standespolitik und Wissenschaft ist das aktuelle gemeinsame Projekt einer fortschrittlichen Parodontalbehandlung, das für den zahnärztlichen Berufsstand in den nächsten Jahren auf der Agenda steht und wohl eines der Hauptthemen eines zukünftigen KZBV-Vorstands sein wird.

Was uns bleibt, ist ein Fazit: Selbstverwaltung funktioniert – in Verantwortung, Fachlichkeit und Selbstbewusstsein. Im Sinne der Kollegen, der Patienten und auch der Gesellschaft. Wir sind stolz, im Team mit dem KZBV-Vorsitzenden Dr. Wolfgang Eßer daran gestaltend mitgewirkt zuhaben.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.