30 Jahre HDZ

Segensreich und nachhaltig

Ob akute Nothilfe oder nachhaltige partnerschaftliche Zusammenarbeit – die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte für Lepra- und Notgebiete (HDZ) verteilt seit 30 Jahren sorgfältig Sach- und Geldspenden aus Altgolderlösen von Deutschlands Zahnarztpraxen. Beim Festakt zum Jubiläum in Berlin trafen sich Freunde des Hilfswerks aus dem Berufsstand, der Politik und karitativen Verbänden.

Es gibt viele Geschichten, die durch die Arbeit des HDZ mitgeschrieben wurden. An die von Francis Van Hoi erinnerte D.M.D./Univ. of Florida Henner Bunke, Präsident der Zahnärztekammer Niedersachsen, auf dem HDZ-Festakt in Berlin: Als ältestes von neun Geschwistern wuchs Van Hoi in ärmlichen Verhältnissen in Vietnam auf. Mitte der 70er-Jahre verließ er sein Land aus Verzweiflung. Mit den „Boat People“ unternahm der damals 23-Jährige die lebensgefährliche Seereise nach Thailand. Alle an Bord überlebten nur deshalb, weil er die Bootsplanken verbrannte und das Seewasser abkochte. Van Hoi schaffte es schließlich bis ins weit entfernte Deutschland. Hier fing er als Tellerwäscher an und brachte es bis zum renommierten Koch. Die Unterstützung, die er in Deutschland erfuhr, wollte er seinem Land zurückgeben. 2014 eröffnete er – maßgeblich unterstützt durch das HDZ – in Ho-Chi-Minh-Stadt sein „Lebensprojekt“ – eine Gastronomieschule. Benachteiligte Jugendliche erhalten dort eine Ausbildung und mit dem wertvollen Abschluss eine echte Chance auf Arbeit. Als „segensreich und nachhaltig“ bezeichnete Bunke das Engagement des HDZ mit Blick auf Van Hois Schicksal.

Helfer hinter den Kulissen

Mit der Verdienstmedaille der Niedersächsischen Zahnärzteschaft zeichnete Bunke dann zwei Männer aus, die schon lange hinter den Kulissen des HDZ tätig sind: Den Zahnarzt Volker Langheim, früher Mitglied im leitenden Ausschuss und in der Kammerversammlung von Niedersachsen, und den KFZ-Meister Bernd Jünke. Langheim prüft und wiegt seit 2005 die Altgoldspenden im Göttinger HDZ-Lager und bereitet auch die Spendenbescheinigungen vor. Jünke machte vor 20 Jahren ein Arbeitsunfall zum Frührentner. Als über 70-Jähriger ist er nach wie vor als Senior Experte besonders in Afrika für das HDZ im Einsatz, wo er junge Menschen in technischen und handwerklichen Bereichen ausbildet. Kürzlich richtete er zum Beispile in Burkina Faso und auf Madagaskar eine HDZ-Zahnstation ein.

Als Festredner dankte der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), Dr. Rudolf Seiters, dem HDZ für eine großzügige Spende: 35.000 Euro hatten Patienten über die Zahnarztpraxen an das HDZ für ein Jubiläumsprojekt mit dem Deutschen Roten Kreuz weitergeleitet, das den Bau einer Gesundheitsstation in Kolumbien fördern soll. Die Zahnärzteschaft unterstütze das DRK großzügig nach Naturkatastrophen, in bewaffneten Konflikten, aber auch im Rahmen der Flüchtlingshilfe, betonte Seiters – und diese Hilfe sei auch nötig: So werde die geplante Station dringend gebraucht, weil die Kolumbianer trotz Unterzeichnung des Friedensvertrags zwischen den FARC-Rebellen und der Regierung weiter auf (zahn-)medizinische Hilfe angewiesen seien.

Immer noch litten in dem südamerikanischen Land sechs Millionen Binnenvertriebene an den Folgen des bewaffneten Konflikts, berichte der Minister a. D. Und stellte klar, dass seine Organisation die vielen Krisen nur mit starken Partnern wie dem HDZ meistern könne.

Als Vetreter der Kirche dankte S. E. Bischof Eugen Schönberger von der Diözese Satu Mare in Rumänien dem bisherigen HDZ-Vorsteher Dr. Klaus Winter und dem ganzen Verein sehr herzlich für die Errichtung der Sozialstation für Roma-Kinder und die Pflege der Station. Der Zahnarzt Dr. Klaus Sürmann, Winters Nachfolger, fand wiederum warme Worte für den Bischof. Er sei ein guter Freund des Hilfswerks und spende den Menschen vor Ort als Leiter der rhömisch-katholischen Kirche stetig Trost. „Krisen, Naturkatastrophen und humanitäre Notlagen gehen uns alle an!“, betonte schließlich BZÄK-Präsident Dr. Peter Engel. Gesellschaftliche  Verantwortung zu übernehmen sei ein wesentliches Bestandteil der Zahnmediziner als Heilberufler.

Auf ein Spendensiegel verzichtet das HDZ seit einiger Zeit aus Kostengründen. So müsste ein Geschäftsführender Vorstand neu installiert werden und mindestens alle vier Wochen tagen, um das Siegel zu erhalten. Die 12.000 Euro Zusatzkosten investiert das HDZ lieber in sinnvolle Projekte. Wie in die HDZ-Zahnstation auf dem Gelände des Lycée Schorge, einem Gymnasium in Burkina Faso, eines der ärmsten Länder der Welt.

30 Jahre HDZ

1987: Gründung Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte für Lepra- und Notgebiete (C.H. Bartels Fund)

1988: Zahnstation für das Armenkrankenhaus „Basombrio“ in Cordoba/Argentinien

1989: Zahnstation für die ehemalige Poliklinik in Heiligenstadt/Thüringen

1990: Zahnstation für das Evang. Luth. Hospital in Boulangwa/Tansania

1991: Zahnstation für die Behandlung von Nomaden in der Mongolei

1992: Errichtung von 107 Häusern für leprakranke Familien in Balarampuram bei Madras/Indien

1993: Zwei Zahnstationen für das Kinderkrankenhaus St. Petersburg/Russland

1994: Ausbau des Kinderheims „Marie Luisa“ in Buenos Aires/Argentinien

1995: Bau von Grundschulen und vier Dispensarien in Kambodscha

1996: 100. Zahnstation „Consejo de Salud Rural Andino“ in La Paz/Bolivien

1997: Wiederaufbau eines Krankenhauses in Neak Loeung/ Kambodscha

1998: Bau eines „Professional Trainings Centre“ und Jugendzentrums in Ashaiman/Ghana

1999: Bau eines Flüchtlingslagers in Tirana/Albanien für Vertriebene aus dem Kosovo

2000: Bau eines HIV-Kinderheims in Lima/Peru

2001: Bau von Hostels in den Jugendzentren in Maram und Whoda/Indien

2002: Impfaktion für die Straßenkinder von St. Petersburg/Russland

2003: Bau einer Friedensschule in Quetta/Pakistan

2004: Soforthilfe für Opfer des Tsunami in Südostasien

2005: Nach der Flutkatastrophe: Errichtung einer Einheit zum Bau von Fischerbooten in Sri Lanka

2006: Kauf von Fahrzeugen zum Vertrieb von landwirtschaftlichen Produkten in Aguae Dios/Kolumbien

2007: Bau einer Küche für Straßenkinder in Muntilupa City in Manila/Philippinen

2008: Technical School für benachteiligte Jugendliche in Goa/Indien

2009: Sanierung Waisenhaus in Frumoasa/Rumänien

2010: Soforthilfe nach dem Erdbeben in Haiti: Medikamente, Decken, Unterkünfte, Nahrung

2011: Kauf von Schulbüchern und Schulkleidung für 500 Schüler in Juja/Kenia

2012: OP-Einsatz für Cleft-Kinder in Bolivien

2013: Bau einer Gastronomiefachschule für benachteiligte Jugendliche im ehemaligen Saigon/Vietnam

2014: Solaranlagen für Schul- und Hostelgebäude in Lingshed/Indien

2015: Unterstützung syrischer Flüchtlinge in Iskenderum/Türkei

2016: Neubau einer Hauswirtschaftsschule, Nsukka/Nigeria

Spendenaktion

Jubiläumsprojekt

Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz will das HDZ zum 30. Jubiläum eine mobile Gesundheitsstation in der Region Choco (Kolumbien) bauen, um den Menschen eine medizinische Grundversorgung zu ermöglichen.

Spendenkonto:
IBAN: DE28 3006 0601 0004 4440 00
BIC: DAAEDEDD
Verwendungszweck: Mobile Zahnstation Kolumbien

sf

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.