Editorial

Die Revolution im Innersten

Uwe Axel Richter

Wenn das mal keine gute Nachricht ist – die elektronischen Patientenakten (ePA) der AOK Nordost und der TK bekommen Zuwachs von einer weiteren Kassenakte. Denn nun gibt es Vivy – Achtung, jetzt kommt‘s –, die digitale Gesundheitsassistentin! Ca. 25 Millionen Versicherte von gut einem Dutzend Krankenversicherungen, wohlgemerkt gesetzlichen und (!) privaten Kassen, sollen mit Vivy beglückt werden.

Man ist geneigt zu sagen: Endlich! Es geht voran, die Digitalisierung treibt den Stillstand aus dem Gesundheitswesen. Und wie geht das besser als mit wohlfeilem Marketing. Patientenakten heißen erst einmal nicht Patienten-, sondern Gesundheitsakten. Das klingt positiver. Und diese Gesundheitsakten sind alles andere als kalte, empathiefrei geführte Datensammlungen. Nein: Gesundheitsakten sind ein Lifestyle-Produkt mit geradezu spiritueller Tiefe. Denn ein mithilfe der Akte geordneteres Leben ist auch ein glücklicheres Leben. Das neue Werkzeug dazu ist eine einfache, kleine App, also in allen Lebenslagen auf dem Smartphone dabei. Das freut den Bundesgesundheitsminister. Auch die eGK ist im Portemonnaie immer dabei, aber die ist ja unsexy …

Lassen Sie sich weder von meinem Anflug von Sarkasmus noch der Marketinglyrik „einlullen“. Wir stehen nicht am Beginn einer fundamentalen, von der Digitalisierung getriebenen und zukünftigen Veränderung im Verhältnis zwischen Arzt, Zahnarzt und Patient – wir sind bereits mitten drin! Den entscheidenden Punkt hat Prof. Dr. Siegfried Jedamzik* so formuliert: „Die Gesundheitswirtschaft steht vor einer der größten Änderungen der letzten Jahrzehnte […] Der Bürger gewinnt durch digitale Techniken als Verwalter seiner Daten und selbstständiger Beschaffer medizinischen Wissens wesentlich an Einfluss, während die bisherigen Datenhalter an Bedeutung verlieren. Wenn sich das Verhältnis von Behandlern zu Behandelten derart drastisch ändert, muss und wird dies Auswirkungen auf die Versorgung […] haben.“

Noch deutlicher wird dies in den Expertenforderungen „Zukunftsplattform Bayern – Digitales Gesundheitswesen 2020“**: ‚Die Gesundheitsdaten gehören uns, den mündigen Bürgern! Krankenkassen, Heilberufe u. a. dürfen diese Daten ausschließlich nach unserer expliziten Freigabe einsehen und nutzen‘; ‚Zur Bereitstellung der Infrastruktur zur Datenfreigabe (z. B. Patientensafe ) bedarf es öffentlich-rechtlicher Vorgaben, bei der Ausführung müssen mehrere Anbieter konkurrieren!‘; ‚Wir fordern vom Gesetzgeber einen dynamischen, effizienten Datenschutz! Unter höchsten Sicherheitsstandards fordern wir stärkere Pragmatisierung bei der Datennutzung, weg vom übertriebenen, unreflektierten Datenschutz!‘; ‚Rechtliche Grundlagen für die Implementierung digitaler Anwendungen in der Regelversorgung‘; ‚Klare Regelungen zur Zertifizierung von Apps!; ‚ Klar vorstrukturierte Wege und Fristen für die Zugangserleichterung zur Erstattung digitaler Gesundheitsinnovationen in der Regelversorgung zum Wohle des Bürgers! (Förderinitiativen)‘; ‚Zeitgemäße Aus- und Weiterbildungskonzepte, um die Technikskepsis von Anwendern in den Heilberufen zu überwinden!‘; ‚Zentrale elektronische Gesundheitsakten auf Bundesebene! Verpflichtende Einführung für alle Sektoren und hoher Freiheitsgrad bei der Umsetzung! Aber: Die Vernetzung funktioniert so nicht! Wir fordern vernetzbare Insellösungen!‘; ‚Wir fordern klare und verbindliche Vorgaben für Standards, Schnittstellen und Kriterienkataloge für eAkten und eKommunikation im Gesundheitswesen!‘

Ob wir es wollen oder nicht, eine der wesentlichen Folgen wird sein, dass die Digitalisierung nicht nur das Selbstverständnis sowie die Rolle der Patienten, sondern auch der Heilberufler verändern wird. Dies gefühlt umso dramatischer, je näher diese ihr Eigenbild an dem ‚Halbgott in Weiß‘ verorten. Vielleicht wird diese Veränderung in der Zahnmedizin in Bezug auf das Arzt-Patienten-Verhältnis nicht so stark zu spüren sein wie in vielen Fächern der Medizin. Ob es ein Privileg sein wird, werden wir sehen. Jedenfalls wird es meines Erachtens die anlässlich des diesjährigen Deutschen Ärztetageszum Ausdruck gebrachte Hoffnung „Der Damm ist längst gebrochen, nun müssen wir steuern, wo das Wasser hinfließt“ nicht spielen. Denn gegen die Digitalität werden wir nicht gewinnen, hingegen nur mit ihr gestalten können. Für den Rest haben wir ja die DGSVO …

Dr. Uwe Axel RichterChefredakteur


* zitiert nach: Argumente und Materialien zum Zeitgeschehen 109, 2018, 

Hanns-Seidel-Stiftung, S. 34


** zitiert nach: Zukunftsplattform Bayern: Digitales Gesundheitswesen 2020 Bei bester 

Gesundheit? Deutschlands E-Health im Check-up, 2018; Argumente und Materialien 

zum Zeitgeschehen 109, Hanns-Seidel-Stiftung, S. 17

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.