15 Jahre muffel-forum

Mehr Einsicht in die gegenseitige Kompetenz

Heftarchiv Praxis
mth
Mehr als 9.600 Zahntechniker tauschen sich regelmäßig auf dem muffel-forum (MF) aus. Zum 15. Geburtstag öffnet sich die Plattform nun auch für Zahnärzte. Wir haben mit dem Betreiber gesprochen.

Das muffel-forum versteht sich als „Community für alle Dentaler“, das heißt „als Kommunikationsplattform und Info-Center für Zahnärzte, Zahntechniker und alle anderen aus der Dentalbranche“. Gegründet wurde es im März 2004, Betreiber ist das Ehepaar Thorsten und Christine Tobi aus Brieselang in Brandenburg.

„Die Zusammenarbeit im klassischen wie auch im digitalen Workflow erfordert gegenseitiges Verständnis und das Wissen um Techniken und Materialien, um dem Patienten ein optimales Ergebnis liefern zu können“, sagt Thorsten Tobi auf die Frage, warum das Forum für Zahnärzte geöffnet wurde. Ziel sei auch, „die Einsicht in die gegenseitige berufliche Kompetenz“ zu fördern.

Für zahnmedizinische Fachbereiche gibt es nun eigene Diskussionsgruppen, außerdem planen die Betreiber ein Register für Dentallabore und Fräszentren, um den Praxen die Suche nach Fachlaboren zu erleichtern. Zu den Foren-Kategorien gehören Abrechnung, CAD/CAM-Technik, Dentalfotografie, Endodontie, Epithetik, Fügetechniken, Implantattechnik, Kieferorthopädie.

Bilder posten mit der App

Neben Zahntechnikern, ZFA und Zahnärzten werden Studenten, Auszubildende, Hersteller und Händler angesprochen. Der Facebook-Auftritt des Forums hatte Mitte Februar 414 Abonnenten. Damit sich die Anwender über die Produkte der CAD/CAM-Technik informieren können, ist auch die Dentalindustrie eingebunden. Zusätzlich bietet die Plattform einen Terminkalender mit Fortbildungsveranstaltungen, Produktbeschreibungen und Firmenporträts.

„Die Zusammenarbeit erfordert gegenseitiges Verständnis und das Wissen um Techniken und Materialien.“
Thorsten Tobi

Mitte Januar wurde eine App (Kosten 2,69 Euro) veröffentlicht, mit der Bilder mit einer Frage gepostet werden können. Etwa wenn am Behandlungsstuhl ein „unbekanntes insuffizient gewordenes Geschiebe identifiziert“ werden soll. Zugleich erscheinen auf der Startseite sofort alle neuen Berichte oder Fragen als „News“.

Finanziert wird das muffel-forum neben dem Verkauf der App durch Werbebanner und Stellenanzeigen sowie Newsmeldungen aus der Industrie. Auf der IDS in Köln wird das MF zwar keinen Stand haben, aber zum ersten Mal live davon berichten.

Von den 9.651 angemeldeten Forumsmitgliedern sind 233 Zahnärzte und 35 ZFA (Stand 15. Februar 2019).

mth

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.