EDV-Statistik 2018

Wenig Verschiebung im Markt

Die jährlich von der Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) erstellte Statistik zur elektronischen Abrechnung in den Zahnarztpraxen basiert auf den Datenlieferungen der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen (KZVen) zu den Abrechnungsarten KCH und KFO an die KZBV.

Für den Leistungsbereich KCH ist auch im 4. Quartal 2018 weiterhin das Praxisverwaltungssystem (PVS) DS-WIN-PLUS der Firma Dampsoft marktführend (Grafik 1). Es konnte seinen Marktanteil um 1,15 Prozent steigern.

Ebenso haben die Programme Charly und EVIDENT ihren Marktanteil vergrößert. Eine Rolle hierbei spielt möglicherweise die Ankündigung der Aufgabe dreier Programme durch ihre Hersteller im Jahr 2018 und ein damit verbundener Systemwechsel der davon betroffenen Kunden. Bei den aufgegebenen Programmen handelt es sich um solche mit einem kleinen Marktanteil, die in den Vorjahresstatistiken unter der Angabe „Andere“ subsumiert wurden. Dies spiegelt sich in einer Abnahme dieser Angabe wider. 

KCH: Charly und EVIDENT legen zu

Insgesamt wurden 39.018 KCH-Abrechnungen mit 27.635.788 KCH-Fällen eingereicht. In den Praxen werden derzeit 44 unterschiedliche Systeme eingesetzt.

Der Auswertung des Leistungsbereichs KFO liegen insgesamt 6.014 Abrechnungen mit 1.959.068 KFO-Fällen zugrunde. Aus technischen Gründen konnte die Datenlieferung einer KZV nicht übermittelt werden, daher wurden für diesen Leistungsbereich mit Zustimmung der KZV die Vorjahresdaten in die Auswertung einbezogen.

Für das bereits in den Vorjahren im Leistungsbereich KFO marktführende PVS ivoris der Firma Computer konkret ist weiterhin eine Steigerung des Marktanteils festzustellen (Grafik 2). In den Praxen werden derzeit 42 unterschiedliche Systeme eingesetzt. 

KFO: ivoris weiterhin marktführend

An den Grafiken 3 und 4, in denen die absoluten Gesamtzahlen an den elektronischen KCH- und KFO-Abrechnungen/-Abrechnungsfällen zusammenfassend dargestellt sind, lässt sich der schwerpunktmäßige Einsatz der aufgeführten Systeme für die Leistungsbereiche KCH und KFO ablesen. Hier wird deutlich, dass die Programme ivoris der Firma Computer konkret und DentalExpress/OrthoExpress der Firma Computer Forum bevorzugt für die KFO-Abrechnung Anwendung finden. Gegenüber dem Vorjahr ist für das System Z1 der Firma CompuGroup Medical Dentalsysteme GmbH für KFO eine Differenz (Rückgang gegenüber Vorjahr) zum absoluten Marktführer DS-WIN-PLUS der Firma Dampsoft zu verzeichnen – im Vorjahr herrschte hier Gleichstand.

Eine statistische Auflistung aller PVS für den Leistungsbereich KCH beziehungsweise KFO kann bei der KZBV (E-Mail: F.Custodis@KZBV.de) angefordert werden. Die TOP-Listen von Praxisverwaltungssystemen stellen lediglich die Menge der eingesetzten PVS in den Zahnarztpraxen dar, sie sagen nicht unbedingt etwas über die Qualität und Ergonomie des PVS oder die Kundenzufriedenheit aus.

Friederike Custodis
KZBV-Vertragsinformatik

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.