Die Tränen fließen

Liebe Kolleginnen und Kollegen, ich wende mich heute nicht nur als Kollege an euch, sondern vor allem als gebürtiger Ukrainer.

Seit dem 24. Februar 2022 haben wir so etwas wie eine Zeitrechnung unter uns Ukrainern. Heute war Tag 7 seit Beginn des russischen Angriffs. Wir haben Familie, Freunde und Bekannte in Dnipro. Es ist auch unheimlich schwer, unserer sechsjährigen Tochter zu erklären, was gerade bei Oma und Opa passiert.

Ich beschloss kurzerhand am Tag 2 (25. Februar 2022) zusammen mit einem Freund sofort zur Grenze zu fahren. Am selben Abend erreichten wir noch viele Freunde und Kollegen. Über Nacht organisierten wir einen Transporter. Dies war auch der Beginn einer riesigen Hilfswelle der ukrainischen Diaspora in ganz Deutschland. Wir organisieren, beschaffen Hilfsgüter, verteilen, fahren an die Grenzen, abends Zoom-Meetings.

Just in diesem Moment erreicht mich eine Anfrage für eine eilige Medikamentenlieferung an die polnisch-ukrainische Grenze.

Wir haben täglich Kontakt zu Freunden und Familie aus den umkämpften Städten. Meine Bekannte schrieb mir folgendes aus Kiew an Tag 4 (27. Februar 2022):

„Wir hatten einen schweren Tag. Wie überall in der Ukraine wird hier hart gekämpft. Es ist schrecklich. Ich finde nicht die Worte, um es zu beschreiben. Ich bin mit meiner Schwester und den Kindern gerade im Keller unseres Hochhauses. Wir sind gesund. Wir leben. Wir helfen, wo wir können. Den Soldaten und Bedürftigen. Wir haben all unsere Medikamente, warme Kleidung etc. weggegeben. Nahrungsmittel werden knapp. Die Supermärkte sind geschlossen. Wir haben noch für etwa vier Tage zu Essen. Wasser ist noch genug da. Möge der Himmel über uns friedlich bleiben.“

Unsere Freunde organisieren sich in Bürgerwehren. Viele treten in die Armee ein, um ihr Land zu verteidigen. Eine unbeschreibliche und rührende Solidarität und Kampfmoral erfasst das Land. Flüchtlinge werden untergebracht. Bedürftige versorgt. Restaurants kochen umsonst für die Bürger. Lieferdienste beliefern kostenlos Bedürftige. Blut wird gespendet. Obdachlose sammeln Flaschen für Molotow-Cocktails, Erste-Hilfe-Kurse werden organisiert, in der Nachbarschaft geholfen, Stellungen befestigt.

Zeitgleich heulen die Sirenen, die Menschen rennen in die Bunker, Keller und Metros, harren aus, wenn die Bomben fallen, gebären Kinder! Sogar solche banalen Sachen wie Tierfutter, das knapp wird, führt zu kleinen Katastrophen, weil man das geliebte Haustier nicht mehr versorgen kann.

Mein Onkel läuft jeden Abend zusammen mit bewaffneten Nachbarn durch die Straßen, um Plünderer und Diebe abzuwehren.

Es erreichten Sie sicher auch Videos und Bilder, wie sich Menschen vor russische Panzer legen, um sie an der Weiterfahrt zu hindern. All diese Bilder, Nachrichten und Telefonate wühlen uns täglich auf und wir vergießen Tränen der Verzweiflung, des Stolzes, der Wut und auch der Hoffnung. All diese Menschen sind Helden.

An diesem Krieg zerbrechen auch viele ukrainisch-russischen Freundschaften. Ich habe viele russische Bekannte und Freunde. Aber nur wenige äußern ihre Bestürzung. Manche verteidigen sogar das Vorgehen. Sie alle sprechen wie aus einem Mund. Dieselben irren Thesen aus dem russischen Staatsfernsehen. Für uns sind sie verloren.

Wenn das alles vorbei ist, wird die Enttäuschung über das Schweigen unserer russischen Freunde bleiben und Freunde werden wir wohl nie wieder sein.

Während ich das schreibe, checke ich meine Twitter-Nachrichten. Gerade eben ist eine Bombe im Hauptbahnhof Kiews eingeschlagen, wo Hunderte über Nacht ausharren in Erwartung des nächsten Zuges, der sie aus der Hölle herausbringt.

Und wieder ist es so weit. Die Tränen kullern.

Ich hoffe, dass die Menschen nicht vergessen, was hier passiert. Und ich hoffe, dass dieser Irrsinn bald aufhört.

Ruhm der Ukraine.

Dimitri Schulz

St. Pöltener Str. 68

70469 Stuttgart

Ihr könnt auch an uns Spenden

Ukrainisches Atelier für Kultur & Sport e. V. (UAKS), IBAN: DE17600501010002857079

Kreditinstitut: BW Bank Stuttgart

Das Ukrainische Atelier für Kultur & Sport e. V. wurde 2016 in Stuttgart gegründet. Zwei Jahre nach dem Ausbruch des russisch-ukrainischen Krieges und der Krim-Annexion hatte eine Gruppe ukrainischer Migranten beschlossen, die Kräfte zu vereinen und die bisherigen einzelnen Aktivitäten zu bündeln.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.