Dental Emergency Team

Helfer und Spenden für Zahnmobil an ukrainischer Grenze gesucht!

In einem zur mobilen Zahnstation umgebauten Rettungswagen können nun Geflüchtete an der Grenze zur Ukraine umfangreich versorgt werden. Doch es fehlen noch Helfer und Spenden, um den Betrieb zu sichern.

Dr. Alexander Schafigh und das Dental Emergency Team – sonst im griechischen Flüchtlingslager Vial auf der Insel Chios tätig – fackelten nicht lange und organisierten einen umgebauten Rettungswagen, mit dem in den Grenzgebieten zur Ukraine jetzt die zahnmedizinische Versorgung von Geflüchteten und Verletzten möglich wird. Was noch fehlt, sind weitere freiwillige Helfer und Geld- oder Sachspenden, um dauerhaft Einsätze des Zahnmobils zu ermöglichen, informiert der Verein.

Die Initiative für die ukrainischen Geflüchteten ist eine Kooperation mit der Stuttgarter Hilfsorganisation STELP. Diese finanzierte die Anschaffung des ausgedienten Rettungswagens sowie dessen Umbau, das Dental Emergency Team kümmerte sich um die zahnmedizinische Ausrüstung mit Behandlungsstuhl, Gerätschaften und Instrumenten. „Das Fahrzeug soll flexibel mit je einer ärztlichen und einer zahnärztlichen Crew besetzt werden, wobei die Einsatzorte je nach Notwendigkeit variieren können”, erklärt Schafigh. 

Helfer, auch Fahrer für das Mobil, werden noch dringend gesucht – vor allem ab August. 

So können Sie helfen

Weitere Informationen zum Hilfsprojekt für Geflüchtete aus der Ukraine finden Sie hier: Link

Wenn Sie die Spendenaktion des Teams unterstützen möchten, gibt es hier die Möglichkeit dazu: Link

Die Kontaktaufnahme für Sachspenden oder Mithilfe ist unter dental-emt@web.de jederzeit möglich.

Melden Sie sich hier zum zm-Newsletter des Magazins an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Heft-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm Online-Newsletter und zm starter-Newsletter.