Prof. Dr. Christoph Benz

Vizepräsident der BZÄK

Bundeszahnärztekammer
Chausseestr. 13,
10115 Berlin

Aktuelle Beiträge von Prof. Dr. Christoph Benz
Bariatrische Zahnmedizin

XXL-Patienten in der Praxis

Was tun mit einem 200-kg-Patienten, der „nur“ eine Füllung oder PZR braucht? Schwere Frauen und Männer stellen Zahnarztpraxen vor besondere Herausforderungen.

mehr

Gemeinsam schaffen wir den Elefanten endlich aus dem Raum, denn wir sind keine Halb-Ärzte, sondern Ganz-Zahnärzte.

mehr

Das fast hinter uns liegende Jahr 2020 hat uns alle wegen der Corona-Krise vor ganz besondere Herausforderungen gestellt: Nicht zuletzt schlug die zweite Welle der Pandemie im November noch einmal mit... mehr

Liebe Kolleginnen und Kollegen,nun ist es doch passiert: Konnten wir vor einigen Wochen noch weitgehend entspannt auf die im Vergleich mit unseren Nachbarländern sehr niedrigen Infektionszahlen in... mehr

Kommunikation ist der Schlüssel – das gilt besonders in schwierigen Zeiten und ist somit jetzt wichtiger denn je.

mehr

Spricht man in diesen Tagen mit Kolleginnen und Kollegen, dann begegnet einem nahezu immer diese Einschätzung: „Ich hätte nicht gedacht, wie wenig Verständnis und Respekt die Gesellschaft unserem... mehr

Was wir wissen und was vermutet wird

Zahnmedizin in der Corona-Krise

Es liegt in der Natur von Epidemien, dass der Erkenntnisgewinn gerade am Anfang als hochdynamischer Prozess abläuft, der permanenten Veränderungen unterliegt. Forschung findet überall auf der Welt...

mehr

Wir stecken in einer bisher nie dagewesenen Krise, die sich weiter verschärfen wird und die in ihrer ganzen zukünftigen Auswirkung und den damit verbundenen Folgeerscheinungen überhaupt noch nicht... mehr

Kommentar von Prof. Dr. Christoph Benz zur Corona-Krise

Bei allem was Du tust, bedenke das Ende

Die PZR wurde medienwirksam zur Hochrisikobehandlung erklärt, die Senioren sind zur Hochrisikogruppe geworden, und die erwartbare Rezession dürfte den Hochfrost in unsere prothetischen Blütenträume schicken.

mehr

Einordnung der Vorkommnisse in China von Prof. Christoph Benz

Zahnmedizin in Corona-Zeiten: Erfahrungen aus Wuhan

Prof. Dr. Zhuan Bian, der Dekan der Zahnklinik der Universität Wuhan stellte die chinesischen Erfahrungen live in einem Webinar der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) vor.

mehr