Dr. Hans-Werner Bertelsen

Ambulante Klinik am St. Joseph-Stift
Schwachhauser Heerstr. 54,
28209 Bremen

Aktuelle Beiträge von Dr. Hans-Werner Bertelsen
Fallbericht Weisheitszahntransplantation

Was macht der transplantierte 28 nach 15 Jahren?

In den zm vom 1. April 2002 hatte Hans-Werner Bertelsen einen Fall vorgestellt, bei dem er einen retinierten 28 entnommen und in die Alveole eines extrahierten 36 gesetzt hatte. Jetzt kam die Patientin wieder.

mehr

Nicht ohne zahnärztliches Konsil

Chronisch granulierende Parodontitis nach Partsch

Dieser Fall dokumentiert eine mehrjährige Patientenodyssee. Eine Zyste wurde zwar als solche behandelt, es wurde aber nicht weiter nach der Ursache gesucht. Diese war odontogen. Alles wäre so einfach gewesen.

mehr

Warum Mineralisationsstörungen bei Kindern auftreten, wird lebhaft diskutiert. Könnte auch eine unerkannte Zöliakie die Ursache sein?

mehr

Eine demente Patientin mit einer ausgeprägten Dysphagie schluckte im Pflegeheim ihre Prothese herunter. Dadurch kam es zu einer relevanten Schädigung der Speiseröhre. Die Frau starb tags darauf.

mehr