Dr. Bernd Halbe, Prof. jur.

Bernd Halbe

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Medizinrecht
Rechtsanwälte Prof. Dr. Halbe, Rothfuß & Partner mbB

Aktuelle Beiträge von Dr. Bernd Halbe

Viele Antragsteller der Corona-Soforthilfe erhalten derzeit Rückzahlungsaufforderungen mit der Begründung, dass die Voraussetzungen des Anspruchs nicht gegeben waren oder die von den Antragstellern...

mehr

Dieser Beitrag ist die Fortsetzung der FAQ vom 1. Juni in der zm 11/2020 und dient der Beantwortung der Fragen, die derzeit mit Blick auf die aktuelle Situation gehäuft an uns herangetragen werden.

mehr

Dieser Beitrag ist die Fortsetzung der FAQ vom 1. Mai in der zm 9/2020 und dient der Beantwortung der Fragen, die derzeit mit Blick auf die aktuelle Situation gehäuft an uns herangetragen werden.

mehr

Dieser Beitrag ist die Fortsetzung des Beitrags vom 16.4. in der zm 8/2020 und dient der Beantwortung der Fragen, die derzeit mit Blick auf die aktuelle Situation gehäuft an uns herangetragen werden.

mehr

Zum COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz

Auch die Zahnärzte brauchen einen Schutzschirm

Im COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz werden die Zahnärzte nicht berücksichtigt, obwohl viele Inhaber und Mitarbeiter nicht mehr wissen, wie sie wirtschaftlich durchhalten sollen.

mehr

Dieser Beitrag dient dazu, Zahnärzten als Arbeitgeber/in einen grundsätzlichen Überblick zu aktuellen Fragestellungen zu geben, die sich im Arbeitsalltag im Verhältnis zu Mitarbeiter/innen ergeben.

mehr

Prof. Bernd Halbe zum COVID-19-Krankenhausentlastungsgesetz

Auch die Zahnärzte brauchen einen Schutzschirm!

Die Zahnärzte sind bei dem Schutzschirm nicht berücksichtigt, obwohl viele nicht mehr wissen, wie sie wirtschaftlich durchhalten sollen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn muss handeln - und zwar schnell.

mehr

Da die Politik die Digitalisierung so vorantreibt, ist der Datenschutz auf der Praxis-Agenda ganz oben angelangt. Doch längst nicht alle Fragen zu Datenschutzverstößen sind geklärt. Und über die...

mehr

Lange wurde kontrovers diskutiert, ob ein zahnärztliches MVZ, in dem ein Vertragszahnarzt und im Übrigen angestellte Zahnärzte tätig sind, mehr als einen Vorbereitungsassistenten beschäftigen darf.

mehr

Im Job stellen Low Performer – Minderleister – keine Seltenheit dar, in der Zahnarztpraxis kann dies fatale Folgen haben.

mehr