Christian Henrici

Dipl. Kfm. Christian Henrici ist seit 2006 Mitbegründer und Geschäftsführer der OPTI Zahnarztberatung GmbH. Parallel leitete er bei der Dampsoft GmbH in den Jahren 2015 bis 2017 den Bereich Markt & Kooperation, bevor er im Juni 2017 als geschäftsführender Hauptgesellschafter der OPTI Zahnarztberatung eintrat. Als weitere berufliche Stationen ist die Tätigkeit als Projektmanager in einem Unternehmen in Atlanta, USA, und die Ausbildung zum Bankkaufmann zu erwähnen. Bei der Ausbildung zum „Betriebswirt der Zahnmedizin“, dem Management-Lehrgang für Zahnärzte der Westerburger Gesellschaft, ist Christian Henrici Lehrbeauftragter und als Referent für Controlling und Businessplanung berufen. Als Autor verlegte der Quintessenz-Verlag Ende 2012 sein Bestsellerbuch „Wer braucht schon gutes Personal? – Erfolgreich Führen in der Zahnarztpraxis“.

Aktuelle Beiträge von Christian Henrici
Die zm-Kolumne rund um die relevanten Praxisfragen: Zusammenarbeit im Team

Personalführung im Alltag braucht einen Plan

Die Anfragen zu dem Thema „Personal“ lassen sich in drei Kategorien einteilen: 1. Unzufriedene Mitarbeiter: Wie funktioniert Mitarbeiterbindung und wie verbessere ich die Zusammenarbeit? 2.... mehr

Die zm-Kolumne rund um die relevanten Praxisfragen: Personalmangel Teil 3

Hyperaktivität gibt es bei dem Thema nicht!

Mit der Erfahrung aus mehr als 2.600 umfassenden Mandaten in zehn Jahren beantwortet der Praxisexperte und Hauptgesellschafter der „OPTI health consulting GmbH“ Fragen von Mandanten und Lesern zum... mehr

Die zm-Kolumne rund um die relevanten Praxisfragen: Personalmangel Teil 2

Wie der Personalnot konkret begegnen?

Im zweiten Teil der Serie zum Thema Personalmangel geht es darum, beispielhaft Lösungsvorschläge für die aufgestellten Thesen aufzuzeigen.

mehr

Die zm-Kolumne rund um die relevanten Praxisfragen

Die heutige Personalnot ist nur ein kleiner Vorbote

Was tun bei Personalmangel? Praxisberater Christian Henrici stellt dazu vier Thesen auf.

mehr

Die zm-Kolumne rund um die relevanten Praxisfragen

Viel Tamtam um Nichts?

Vor knapp einem Jahr trat die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft - Praxisberater Christian Henrici zu den Vor- und Nachteilen der DSGVO.

mehr

Die zm Kolumne rund um die relevanten Praxisfragen

Ohne Team keine Praxis

Praxisberater Christian Henrici gibt Tipps bei hoher Mitarbeiter-Fluktuation.

mehr

Die zm-Kolumne rund um die relevanten Praxisfragen

Businessplan zur Praxisgründung: Das Fundament der eigenen Zukunft

"Wer sich entschieden hat, sich selbstständig zu machen, sollte sich bereits zwei Jahre vor der geplanten Existenzgründung über grundlegende Fragen Gedanken machen", empfiehlt Praxisberater Christian Henrici.

mehr

Die zm Kolumne rund um die relevanten Praxisfragen

Die ersten kleinen Schritte zur Existenzgründung

Wie werde ich mein eigener Chef? Unser Praxisexperte Christian Henrici beantwortet Fragen von Mandanten und Lesern zum Unternehmen Zahnarztpraxis.

mehr

Die zm-Kolumne rund um die relevanten Praxisfragen

Praxisbegehung: Vorheriges Üben erspart das Nacharbeiten

Was bringt mir die Digitalisierung eigentlich wirklich? Praxisberater Christian Henrici weiß die Antwort.

mehr

Die zm-Kolumne rund um die relevanten Praxisfragen

Was bringt mir der zusätzliche Digitalisierungsaufwand?

Ihr Team will keine Karteikarten mehr? Herzlichen Glückwunsch! Dann haben Sie den ersten Schritt in Richtung Digitalisierung bereits geschafft!

mehr