Kay Lutze

Historiker, M.A.

Aktuelle Beiträge von Kay Lutze
Zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels

Der Zahnarztbesuch als Manifestation des Unglücks

Friedrich Engels verschrieb sich nicht nur der Politik: Er liebte das Leben, besonders die Frauen, dazu guten Wein und Zigarren. Aber diese Zahnschmerzen! Der Zahnarztbesuch war seine „Auffassung vom Unglück“.

mehr

Große Ausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg

"In aller Munde – das Orale in Kunst und Kultur"

Das Corona-Virus erhebt Mund und Rachen zur Gefahrenzone. Dass das Orale den Menschen seit jeher fasziniert, zeigt das Kunstmuseum Wolfsburg – mit über 150 Exponaten von der Antike bis zur Gegenwart.

mehr

Die zahnmedizinische Sammlung der Universität Tübingen

Zahnersatz vom Nilpferd und das Instrumentenetui von Dr. Grausam

Die zahnmedizinische Sammlung der Eberhard Karls Universität Tübingen umfasst über tausend Exponate aus mehr als 300 Jahren für die Bereiche Chirurgie, Zahnerhaltung, Prothetik, Röntgenologie – und Kuriosa.

mehr

Medizinische Sammlung des Karl-Sudhoff-Instituts

Eine Goldstreifenbrücke und Extraktionsinstrumente

Einige Universitäten beherbergen eine medizinische Sammlung. Beim Karl-Sudhoff-Institut für Geschichte der Medizin und Naturwissenschaften der Universität Leipzig gehört ein Teilbereich Zahnmedizin dazu.

mehr

Zum 250. Geburtstag Napoleons am 15. August erinnern wir an die vorbildliche Zahnpflege des Kaisers der Franzosen.

mehr