Prof. Dr. Dietmar Oesterreich

Langjähriger Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer (BZÄK), Präsident der Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern und Vorsitzender Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege (DAJ), Honorarprofessor für Orale Prävention und Versorgungsforschung an der Universität Greifswald

Aktuelle Beiträge von Prof. Dr. Dietmar Oesterreich

Die Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf die (Mund-)Gesundheit von Kindern und Jugendlichen gezeigt. Was in der Versorgung nottut, sind verbesserte Präventionsstrukturen und ein konsequenter Setting-Ansatz.

Eine aktuelle Publikation vom Institut der Deutschen Zahnärzte (IDZ) stellt die vom Vorstand der Bundeszahnärztekammer neu formulierten Mundgesundheitsziele bis zum Jahr 2030 vor.

Endlich ist es soweit: Am 4./5. Juni findet die außerordentliche Bundesversammlung statt und wählt einen neuen Geschäftsführenden Vorstand. Eine Zusammenkunft in bewegten Zeiten.

Es zeigt sich deutlich, dass ein Engagement notwendiger denn je ist, da die Corona-Pandemie soziale Ungleichheiten im Inland und in noch größerem Maße im Ausland verschärft. Sie wirkt dabei wie ein Brennglas.

Ein positives Ergebnis der Umfrage ist, dass der Hygieneaufwand in zahnärztlichen Praxen höher bewertet wird als bei anderen Facharztgruppen oder in Kliniken.

Das fast hinter uns liegende Jahr 2020 hat uns alle wegen der Corona-Krise vor ganz besondere Herausforderungen gestellt: Nicht zuletzt schlug die zweite Welle der Pandemie im November noch einmal mit...
Liebe Kolleginnen und Kollegen,nun ist es doch passiert: Konnten wir vor einigen Wochen noch weitgehend entspannt auf die im Vergleich mit unseren Nachbarländern sehr niedrigen Infektionszahlen in...

Kommunikation ist der Schlüssel – das gilt besonders in schwierigen Zeiten und ist somit jetzt wichtiger denn je.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,welche Auswirkungen die Pandemie sowohl für unsere Patienten als auch für das Praxisteam besitzt, hat uns alle bewegt. Und ja – auch die Zahnärzte waren verunsichert....
Während der Corona-Krise sind andere Themen aus dem Blickpunkt der politischen Diskussion geraten. Deshalb möchten wir an einen Bereich der Versorgung erinnern, der der Zahnärzteschaft seit mehr als...