Dr. Karl-Georg Pochhammer

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KZBV

Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung
Universitäts str. 735
0931 Köln

Aktuelle Beiträge von Dr. Karl-Georg Pochhammer
Die Einführung der Telematikinfrastruktur (TI) in den Zahnarztpraxen schreitet voran – aber nicht immer läuft dieser Prozess zufriedenstellend. Allzu oft wurden und werden Anwendungen unter...
Die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens sollte nach dem Willen unseres ehemaligen Gesundheitsministers Jens Spahn bekanntermaßen auf Biegen und Brechen vorangetrieben werden. Auch das...

Impfen – das ist zurzeit Schlüssel- und Reizwort zugleich. Wohl kaum ein anderes Thema bewegt die Zahnärzteschaft momentan so stark.

Die betroffenen Landeszahnärztekammern und die KZVen in Rheinland-Pfalz, Nordrhein und Westfalen-Lippe rufen zusammen mit der BZÄK, der KZBV sowie der Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte auf, zu helfen.

Mit der neuen PAR-Richtlinie wird die parodontologische Versorgung ab dem 1. Juli auf eine neue Grundlage gestellt. Wir Zahnärzte bekommen damit die notwendigen Instrumente in die Hand, um den...

Nachdem wir als Berufsstand das erste Pandemiejahr quasi auf uns allein gestellt waren, freuen wir uns heute darüber, mit den neuen gesetzlichen Regelungen des GPVG doch noch Gerechtigkeit bewirkt zu haben.

Mir ist bewusst, dass jede zusätzliche Anforderung für die Praxen in diesen schwierigen Zeiten der Pandemie eine weitere Belastung darstellt, die trotz des erreichten Erfolgs nicht nur Beifall auslösen kann.

Die Vertragszahnärzteschaft versteht die Digitalisierung des Gesundheitswesens mehrheitlich als Chance – gleichzeitig sieht sie es als ihre Aufgabe an, auf immanente Risiken und Fehlentwicklungen hinzuweisen.

Trotz der Corona-Pandemie schreitet die Digitalisierung im Gesundheitswesen voran. Insbesondere Projekte, die der Gesetzgeber vor der Pandemie auf die Schiene gesetzt hat, müssen seitens der...
Kurz nach Weihnachten schlug das Thema Datensicherheit in der Telematikinfrastruktur (TI) hohe Wellen. Der Chaos Computer Club (CCC) hatte große Lücken im TI-Datennetz entdeckt. Danach konnten...