Dr. Uwe Axel Richter

Aktuelle Beiträge von Dr. Uwe Axel Richter
Epidemie, Pandemie, Krise ... Das Corona-Virus mit dem korrekten Namen SARS-Cov-2 verändert seit seiner Ankunft in Deutschland das Leben und Erleben der Menschen dramatisch – trotz der seit Dezember... mehr

Wer hätte im Dezember geahnt, dass simple Dinge wie Handschuhe, Mundschutz und Desinfektionsmittel so knapp werden können, dass Praxisausfälle wahrscheinlichen werden würden?

mehr

Eines der Lieblingswörter im öffentlichen Diskurs unserer medial geprägten Gesellschaft lautet: Studie! Studien gibt es für alles und jedes. Egal wie sinnbefreit das jeweilig zu Untersuchende auch... mehr

Man muss nicht alles gut finden, was Jens Spahn so macht, schon gar nicht, was er so alles sagt. Eines muss man ihm allerdings lassen: Sein Ministerium samt Quasibehörden wie der gematik hält er... mehr

Vor einem Jahr verkündete Bundesgesundheitsminister Jens Spahn seine Absicht, die gematik mehrheitlich übernehmen zu wollen. Im Sommer war es dann soweit: Das BMG übernahm im Zuge eines unfriendly... mehr

Liebe Leserinnen und Leser, für das neue Jahr – zwar schon 14 Tage alt – möchte ich Ihnen persönlich alles Gute wünschen und ein glückliches „Händchen“ für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben.... mehr

Der Deutsche Zahnärztetag (DtZt) in Frankfurt, die Herbst-Vertreterversammlung (VV) der KZBV und die Bundesversammlung (BV) der BZÄK in Berlin sind nun Geschichte. Der DtZt glänzte mit einem alle... mehr

Betrachtet man all die Gesetze und Gesetzessentwürfe im Gesundheitswesen der letzten 20 Jahre, würde ich mir für das Thema Digitalisierung mittlerweile mehr persönliche Vergesslichkeit wünschen. So... mehr

Dass die in Berlin gemachte Gesundheitspolitik in den Niederungen der Bundesländer auf unterschiedliche Einschätzungen trifft, liegt nicht nur an landestypischen Eigenheiten.

mehr

Starker Tobak oder kluger Werbespruch? Wem die realitätsfernen Vorstellungen deutscher Politiker zum Thema Telemedizin und Videosprechstunde noch in den Ohren klingen, wird sich angesichts der... mehr