Sonja Schultz

Sonja Schultz ist Fachautorin für zm-online und Freie Journalistin.

Aktuelle Beiträge von Sonja Schultz

Frau M. ist neu in der Praxis, aber bald merkt sie, es wird getuschelt. Mobbing kommt im Gesundheitswesen sehr oft vor. Der Schaden für Betroffene, Firma und Patienten ist groß. Was kann man dagegen tun?

mehr

Karaoke im Behandlungsstuhl oder Tanzeinlage nach der Zahnreinigung? Nichts Ungewöhnliches in der Praxis von Patricia A. London in North Carolina, USA.

mehr

Innovative Architektur

Wie Räume heilen helfen

Eine Zahnarztpraxis mit Kamin und ein ökologischer Vorzeigebau mit Ferienhaus-Charakter – „Healing Architecture“ heißt das Konzept, das auf die ganzheitliche Wirkung von Räumen setzt.

mehr

Zahnmedizinisches Porträt der USA

All American Smile

In ihrem Buch „Teeth“ zeichnet die Journalistin Mary Otto ein zahnmedizinisches Porträt der USA – einem Land mit gewaltigen Versorgungslücken.

mehr

American Dental Education Association

„Wir brauchen mehr schwarze Zahnärzte!“

Robert T. Freeman war 1869 der erste schwarze Absolvent der Zahnmedizin in den USA. Über die Kämpfe der afro-amerikanischen Zahnärzteschaft von damals bis heute.

mehr

American Dental Education Association

"Wir brauchen mehr schwarze Zahnärzte!"

Sein Vater hatte sich und seine Familie damals freigekauft: Robert T. Freeman war 1869 der erste schwarze Absolvent der Zahnmedizin in den USA. Über die Kämpfe der afro-amerikanischen Zahnärzteschaft bis heute.

mehr

Wenn der Patient von fahlem Licht und Bohrergeräuschen empfangen wird, es nach Desinfektionsmitteln riecht, geht der Puls nach oben. Und das Gefühl sagt: Nichts wie weg! Hier setzt die Healing Architecture an.

mehr

Praxisgründer: Praxis organisieren

Kinderpatienten gewinnen - mit Magie

Sie zappeln, sind ängstlich, haben überprotektive Eltern und kurze Aufmerksamkeitsspannen. Nicole Graw verrät, wie aus Kindern begeisterte Patienten werden können.

mehr

Praxismarketing

Marke Zahnarzt

Marketing kann für Zahnärzte Fluch und Segen zugleich sein. Ohne geht es nicht, heißt es überall – aber welche Maßnahmen sind wirklich sinnvoll? Zwei Experten berichten von ihren Erfahrungen mit dem

mehr

Praxisgründer: Praxis organisieren

"Datenschutz ist ein Grundrecht"

Ein Rechnercrash, ein bösartiges Virenprogramm - ohne Datensicherung kann daraus eine existentielle Bedrohung für die Praxis werden. Dr. Thomas H. Lenhard kennt sich mit gutem Datenschutz aus, on- und offline.

mehr