Chirurgie

 

 


Eine 57-jährige Frau stellte sich zwei Monate nach der Extraktion des Zahns 16 alio loco mit Symptomen einer akuten Sinusitis maxillaris vor. Ein Fallbericht.

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Eine Patientin wurde zur Entfernung des Zahns 48 und einer damit in Zusammenhang stehenden follikulären Zyste intern aus der konservierenden Zahnheilkunde an die Klinik der Universitätsmedizin Mainz überwiesen.

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Der besondere Fall mit CME

Ekkrines Porom auf der Nasenspitze

Ein 62-jährigen Patient wurde eigeninitiativ in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie wegen einer Hautveränderung an der Nasenspitze vorstellig.

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Ein 26-jähriger aus Eritrea stammender Patient wurde 2015 erstmals wegen einer seit seiner Jugend bestehenden Kieferklemme und einem asymmetrischen Wachstum des Unterkiefers in unserer Klinik vorstellig.

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Eine 71-jährige Patientin stellte sich mit einem den kompletten Gaumen ausfüllenden und in die Nasenhaupthöhle reichenden, seit 30 Jahren stetig wachsenden Tumor vor.

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Eine 53-jährige Patientin stellt sich mit diffus ausstrahlender Schmerzsymptomatik und deutlichem Palpationsschmerz in der Fossa retromandibularis vor - eine odontogene Ursache kann ausgeschlossen werden.

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Eine Patientin stellte sich mit einer Schwellung der rechten lateralen Unterlippe vor. Sie beklagte, dass sie aufgrund dieser Problematik immer wieder unter traumatischen Einbissen leiden würde.

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Der Patient kam eigentlich wegen einer Schwellung und Verdacht auf einen Abszess in die MKG-Chirurgie. Bei der umfangreichen Diagnostik zeigte sich dann eine seltene, nicht odontogene, angiologische Ursache.

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Die Differenzialdiagnostik zystischer Veränderungen im Kieferbereich gestaltet sich im klinischen Alltag schwierig. Follikuläre und Keratozysten weisen ein epidemiologisch vergleichbares Vorkommen auf.

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Ein 70-jähriger Mann wurde auf Überweisung in unserer allgemeinen Ambulanz vorstellig. Der Patient berichtete über eine stattgehabte Herpes zoster-Infektion im Mittelgesicht links sechs Wochen zuvor.

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