"Plug&Play" ist hier Realität

bs
CAD / CAM
Restaurationen direkt am Stuhl - dieses Konzept präsentierte Carestream auf der IDS. Daniel Kaiserauer, CS Solutions Director Europe, Africa, Middle East bei Carestream, stand Rede und Antwort.

ZM online Markt: Mit CS Solutions stellen Sie ein Konkurrenzprodukt zu CEREC vor. Was reizte Sie an diesem Feld?

Kaiserauer: Bei CS Solutions handelt es sich um eine Chairside CAD/CAM-Lösung. Wir sehen darin einen Markt mit großem Wachstumspotenzial, in den wir unsere Kompetenz in Sachen bildgebende Verfahren einbringen. Die Idee zur Schleifmaschine hatten wir vor zwei Jahren ja auch schon einmal präsentiert. Unser Produkt ist eine komplette Eigenentwicklung und bietet dem Zahnarzt ein sehr einfach zu bedienendes und flexibles System.

ZM online Markt: Worin besteht konkret die Flexibilität?

Kaiserauer: Sie haben als Zahnarzt die Möglichkeit, alles in der Praxis zu machen (scannen, designen, schleifen) oder aber nur Teile davon und ein Labor zusätzlich zu beauftragen. Sie können auch konventionell abformen und diese Abformung mit dem 3D-Röntgengerät CS 9000 einscannen und damit weiterarbeiten. Darüber hinaus bleiben alle Optionen bestehen, da es sich um ein offenes System handelt.

ZM online Markt: Intraorale Abformung ist noch kein Alltag in der Praxis. Wie wollen Sie die Zahnärzte dafür begeistern?

Kaiserauer: Unsere Intraoralkamera basiert auf einer neuen Technologie (Streifenlichtprojektion). Sie kommt ohne Puder aus und ist extrem einfach zu bedienen – eine zweitägige Schulung ist nicht nötig. Der Slogan „plug&play“ ist hier Realität. Es ist so einfach, dass es gegebenenfalls sogar delegiert werden kann.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.