EDV-Statistik der KZBV

Dampsoft übernimmt Marktführung

Praxismanagement
Der Softwarehersteller konnte 2020 seinen Marktanteil mit dem DS-Win ausbauen und ist dank des stetigen Kundenzuwachses nun formal marktführender Anbieter im Bereich dentaler Praxisverwaltungs-Software (PVS).

Während Anfang 2020 der Dentalmarkt wegen des ersten Lockdowns in der Corona-Pandemie buchstäblich den Atem anhielt, besann sich Dampsoft auf seine Stärken als Familienunternehmen. Mit Zusammenhalt und Zuverlässigkeit konnte der Softwarehersteller bei der Zahnärzteschaft erfolgreich überzeugen, wie die jüngste Statistik der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) zur elektronischen Abrechnung in den Zahnarztpraxen zeigt: Das Unternehmen konnte 2020 mit der Zahnarzt-Software „DS-Win“ seinen Marktanteil mit nun 30,87 Prozent weiter deutlich ausbauen. Dank dieses Kundenzuwachses ist der Softwarehersteller aus dem hohen Norden nun offizieller Marktführer im Bereich zahnärztlicher Verwaltungssoftware.

Praxen vertrauen auf Software-Lösungen aus dem Hause Dampsoft

Kein anderer PVS-Anbieter konnte im vergangenen Jahr so stark wachsen wie Dampsoft. Und das, obwohl der Markt seit Jahren schrumpft: In 2020 gab es 746 weniger eingereichte KCH-Abrechnungen als im Vorjahr. Über das DS-Win wurden 11.601 Abrechnungen (Stand 12/2020) eingereicht. Janosch Greifenberg, geschäftsführender Gesellschafter der DAMPSOFT GmbH, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis: „Wir sind dankbar für das Vertrauen der Zahnärzteschaft, der wir seit über 35 Jahren verlässliche Software-Lösungen anbieten können. Als starker Partner und Marktführer stehen wir in der Verantwortung, Maßstäbe in Sachen Qualität zu setzen und mit Innovationen die Branche aktiv mitzugestalten. Das haben wir im vergangenen Jahr geschafft und auch in den kommenden Jahren wird Dampsoft wieder Maßstäbe setzen.“

Bewährtes optimieren und neue Maßstäbe setzen

Über 300 Mitarbeiter:innen aus ganz Deutschland arbeiten jeden Tag daran, den zahnärztlichen Praxisalltag weiter zu vereinfachen, damit die Mitarbeiter:innen der Praxis sich ganz dem Patienten widmen können. In diesem Einsatz liegt für Janosch Greifenberg der Schlüssel zum Erfolg. „Ich bin stolz, dass wir gemeinsam seit Jahrzehnten Lösungen anbieten, denen tausende Zahnarztpraxen vertrauen. Das wäre ohne den enormen Einsatz aller Beteiligten nicht möglich.“ In 2020 konnte Dampsoft neue Erweiterungen wie e-health 2.0 und verbesserte Produkt-Pakete wie das neue DS-Win-Pro anbieten. Auch in den kommenden Jahren ist das Ziel des Familienunternehmens, bewährte Produkte weiterzuentwickeln und neue digitale Lösungen zu präsentieren. „Der Erfolg bestätigt uns darin, auch in Zukunft sowohl bestehende Produkte zu optimieren, als auch Maßstäbe in der Dentalbranche zu setzen. Unsere Kund:innen erwarten in den nächsten Jahren digitale Lösungen, die den Workflow im Praxisalltag noch weiter vereinfachen und wie gewohnt zu 100 Prozent verlässlich sind.“, so Janosch Greifenberg.

Mehr erfahren:

https://www.dampsoft.de/dampsoft-ist-marktfuehrer/?utm_medium=online-advertorial&utm_source=zm-online.de&utm_campaign=online-pr&utm_content=statement-kzbv-statistik&nowprocket=1 - external-link-new-window

Der Softwarehersteller konnte 2020 seinen Marktanteil mit dem DS-Win ausbauen und ist dank des stetigen Kundenzuwachses nun formal marktführender Anbieter im Bereich dentaler Praxisverwaltungs-Software (PVS).

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.