Dampsoft

Frischer Wind für das Online-Terminmanagement

Praxismanagement
Korrespondieren Praxisverwaltungssoftware und Arzt-Patienten-Plattform miteinander, läuft die digitale Terminverwaltung zu neuer Höchstform auf. Dampsoft und jameda entwickeln eine Schnittstelle, um Zahnarzt und Patient effizienter zusammenzubringen.

Es gibt keinen Zweifel mehr daran, dass digitale Systeme das Leben und die Arbeit von Menschen erleichtern. Nunmehr kommt es auf die sinnvolle Vernetzung der Systeme an, die nicht zuletzt auch Menschen zusammenbringen soll – so auch den Patienten und sein spezifisches Anliegen mit dem richtigen Arzt für das beste Behandlungsergebnis. Arzt-Patienten-Plattformen verschaffen Patienten hierfür Überblick und nützliche Vergleichsmöglichkeiten. Für Zahnärzte sind diese Plattformen ein wichtiger Baustein für das Praxismarketing. Sie dienen der Akquise neuer und der Bindung bestehender Patienten.

Ähnlich einer Website können dort Leistungen beschrieben, das Team vorgestellt sowie Öffnungszeiten und Kontaktdaten veröffentlicht werden. Folgerichtig bieten diese Plattformen auch Online-Terminbuchungssysteme an, die es dem Patienten ermöglichen, nicht mehr nur Kontakt mit dem ausgewählten Arzt aufzunehmen, sondern auch direkt einen Termin zu vereinbaren. Damit die online gebuchten Termine in der Praxisverwaltungssoftware des Zahnarztes landen und synchronisiert werden, haben Dampsoft und jameda an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet.

Schnittstelle setzt neuen Standard für die digitale Terminverwaltung

Dampsoft, einer der führenden Softwarehersteller für ca. 12.000 Zahnarztpraxen, und jameda – mit mehr als 6 Mio. Nutzern monatlich, eine der reichweitenstärksten Arzt-Patienten-Plattformen in Deutschland – haben eine Schnittstelle für den Datenabgleich zwischen Praxisverwaltungssoftware und Plattform entwickelt. „Durch die Kooperation können wir unseren Kunden eine zusätzliche Lösung zur noch effizienteren Terminverwaltung anbieten“, so Janosch Greifenberg, Geschäftsführer der DAMPSOFT GmbH. Besonders Praxisgründer würden am Anfang ihrer Selbständigkeit vor der Herausforderung stehen, sich

auf dem Markt noch etablieren zu müssen, um Patienten zu gewinnen. Dafür stiftet die Präsenz der Praxis auf reichweitenstarken Plattformen wie jameda einen wertvollen Nutzen, um Zahnärzte und Patienten effektiv zu vernetzen. Greifenberg ist überzeugt: „Gemeinsam mit jameda können wir Zahnärzten die derzeit beste Lösung für das digitale Terminmanagement mit unserer Praxisverwaltungssoftware anbieten.“

Gesucht – gebucht – verbunden

Die Anwender des DS-Win können ihren Patienten über zwei Kontaktpunkte den Terminbuchungsservice anbieten: Über die eigene Website der Praxis mit dem Online-Terminmanagement (OTM) von Dampsoft und über jameda. Nach Aktivierung der Schnittstelle im DS-Win werden freie und gebuchte Termine zwischen dem jameda Profil und dem DS-Win-Terminbuch automatisch synchronisiert. Durch diesen automatischen Datenabgleich wird ein zusätzlicher Verwaltungsaufwand in den Praxen vermieden und das Team behält alle Termine stets im Blick. Das Online-Terminmanagement von Dampsoft erhält eine sinnvolle Erweiterung − quasi „all-in“, denn es muss kein neues System eingeführt und ins Praxismanagement integriert  werden. Patienten können ihre Termine unabhängig von Ort und Zeit – somit noch bequemer – selbst organisieren. Praxen können wiederum besser planen, kostspielige Leerläufe im Praxisalltag vermeiden und Patientenströme lenken.

Dr. Florian Weiß, CEO von jameda, sieht in der Kooperation mit Dampsoft große Synergieeffekte: „Die Zusammenarbeit stellt einen Meilenstein in der Gesundheitsbranche dar, der die Basis für Software-übergreifende Lösungen zur Praxisoptimierung legt und essenzielle Unterstützung für eine gelingende digitale Arzt-Patienten-Beziehung ist.“ Für die Zukunft stellt Weiß in Aussicht: „Neben der Online-Terminvergabe, dem Praxiskalender, den Videosprechstunden und den Patientenerfahrungsberichten wird jameda in Zukunft noch weitere Services einführen, um die digitale Interaktion zwischen Arzt und Patient signifikant zu erleichtern und den Behandlungserfolg zu steigern.“ Mit der Schnittstelle zur Praxisverwaltungssoftware erhalten Zahnärzte das Beste aus beiden Welten: ihre Wunschpatienten und ein effizientes Terminmanagement.

Mehr erfahren:

http://www.dampsoft.de/otm?utm_source=zm&utm_medium=pm&utm_campaign=otm_jameda - external-link-new-window

und

https://aktion.jameda.de/dampsoft/?utm_source=jameda&utm_medium=website&utm_campaign=lpredirect - external-link-new-window

Dampsoft und jameda haben eine Schnittstelle zwischen Praxisverwaltungssoftware und Arzt-Patienten-Plattform entwickelt, um Zahnarzt und Patient effizienter zusammenzubringen. Wie funktioniert das konkret?

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