Dampsoft

Neuer TI-Konnektor: Software ersetzt Hardware

Industrie
Mit „e-connect“ präsentiert Dampsoft eine cloudbasierte Softwarelösung für den Zugang zur Telematikinfrastruktur. Im Interview erklärt Dr. Andrej Teterin die Vorteile des neuartigen Service für Arzt- und Zahnarztpraxen.

Welches Problem versucht Dampsoft mit dem Softwarekonnektor zu lösen?

Alle Arzt- und Zahnarztpraxen in Deutschland müssen früher oderspäter wegen ablaufender Sicherheitszertifikate ihren Hardware-Konnektor tauschen. Sie stehen vor der Herausforderung, diesen Wechsel rechtzeitig zu vollziehen. Wer ihn verschläft, kann keine eGK mehr einlesen oder GKV-Patientenabrechnen. Eine verspätete Erneuerung der Praxisinfrastruktur könnte zu weniger Einnahmen in den Praxen führen. Angesichts zu erwartender Kostensteigerungen in vielen Lebensbereichen wäre das eine ernstzunehmende Bedrohung. Viele Praxen beklagen, dass die Hardware-Konnektoren öfter mal neu gestartet werden müssen, um das Einlesender eGK wieder zu ermöglichen, ganz zu schweigen von den Updates, die den Praxisbetrieb nicht nur stören, sondern auch Zeit, Geld und Nervenkosten.

Was verändert sich im Praxisalltag mit „e-connect“?

Durch „e-connect“ brauchen sich die Praxisteams nicht mehr um zeitraubende Updates kümmern oder den Systembetreuer zu einem kostenpflichtigen Besuch in die Praxis bitten – das übernehmen wir aus dem Hintergrund. Für die Praxis ist das komfortabler. Der Kunde bekommt einen stabilen Zugang in die TI – sicher und zuverlässig wie der Strom aus der Steckdose. Ärzte und deren Praxisteams bekommen wieder mehr Zeit für das Wesentliche: ihre Patienten.

Werden Kunden auch in fünf Jahren noch mit „e-connect“ zufrieden sein?

Das sollen gerne unsere Kunden beantworten, aber wir sind gewiss, dass der zukunftssichere TI-Konnektor ohne Hardware in den Praxen auskommt. Kunden mit „e-connect“ werden deutlich glücklicher sein als jene, die in fünf Jahren zum zweiten oder dritten Mal ihren Hardware-Konnektor austauschen müssen. Wir haben eine Lösung entwickelt, die unserem Selbstverständnis entspricht, Praxen durchschlaue Softwarelösungen zu entlasten. Auch mit Blick auf die technologische Weiterentwicklung hin zur TI 2.0 wäre ein Konnektortausch Hardware gegen Hardware nicht mehrschlau.

Mehr erfahren:

https://www.dampsoft.de/e-connect/?utm_medium=online-advertorial&utm_source=zm-online.de&utm_campaign=online-pr&utm_content=e-connect-ivw-at - external-link-new-window

Mit „e-connect“ präsentiert Dampsoft eine cloudbasierte Softwarelösung für den Zugang zur Telematikinfrastruktur. Im Interview erklärt Dr. Andrej Teterin die Vorteile des neuartigen Service.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.