3M ESPE: 50 Jahre Impregum Polyether

mr
Materialien
Die 1960er sind als Jahre des Umbruchs in die Geschichte eingegangen, sie wurden unter anderem geprägt von den Beatles, von Flower-Power und der Eroberung des Weltraums. Für Veränderung in der Zahnheilkunde sorgten zu dieser Zeit bahnbrechende Entwicklungen, zu denen das erste Polyether-Abformmaterial Impregum gehört. Eingeführt wurde dieses von 3M ESPE vor exakt 50 Jahren, und es setzt bis heute Maßstäbe in der Präzisionsabformung.

Doch wie ist es möglich, dass ein Material auch nach einem halben Jahrhundert noch die modernen Anforderungen seiner Anwender erfüllt und jeder klinischen Situation gewachsen ist? Dafür sorgten kontinuierliche Weiterentwicklungen und Optimierungen.

Zu den wichtigsten Meilensteinen in der Produktentwicklung gehörte sowohl die Einführung von Impregum F für die Einphasenabformung 1987 als auch 1994 die des automatisch mit dem neuen Pentamix-Gerät anmischbaren Impregum Penta. Es folgten im Jahr 2000 die Soft-Varianten des Materials, die eine vereinfachte Handhabung ermöglichten, ohne die bekannten positiven Eigenschaften der Polyether zu beeinträchtigen. Die schnell abbindenden Quick-Varianten wurden schließlich 2004 eingeführt und erhöhen dank verkürzter Behandlungszeit den Patientenkomfort.

Top-Eigenschaften

Mit dem ursprünglichen, seit 1965 verfügbaren Polyether hat das gesamte Impregum-Portfolio von 3M ESPE verschiedene Eigenschaften gemeinsam. Dazu zählen eine hohe Zeichnungsschärfe, die dem exakten Anfließverhalten durch die natürliche Hydrophilie des Materials zu verdanken ist, sowie die dimensionsgetreue Wiedergabe. Letztere wird sichergestellt, da Polyether additionsvernetzend sind und nahezu keine Schrumpfung aufweisen. Hinzu kommen eine hohe Standfestigkeit, ein exaktes Abbindeverhalten und ein gutes Rückstellvermögen.

Auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung in Kombination mit Innovationsgeist ist es 3M ESPE gelungen, die Materialklasse fortwährend zu optimieren. So setzt Impregum Polyether auch an seinem 50. Geburtstag noch Maßstäbe hinsichtlich der erzielten Genauigkeit – selbst bei anspruchsvollsten Indikationen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.