Eindeutige Ergebnisse einer Anwendungsbeobachtung

Abformmaterial Identium überzeugt Zahnärzte und Labore auf breiter Basis

mr
In einer breit angelegten Anwendungsbeobachtung mit 318 Patientenfällen hat Kettenbach Dental das Präzisionsabformmaterial Identium für die einzeitige Abformtechnik auf Herz und Nieren testen lassen. Das Fazit der Zahnärzte sowie der zahntechnischen Labore ist dabei eindeutig positiv ausgefallen: insbesondere bei den hoch relevanten Kriterien wie Fließfähigkeit, Mundverweildauer, Verarbeitungszeit und Detailgenauigkeit wusste Identium zu überzeugen.

Identium ist als Vinylsiloxanether (VSXE) einzigartig. Für die einzeitige Abformtechnik entwickelt, vereint es die Vorteile von A-Silikon und Polyether. Den Erfolg des Konzepts zeigen die Ergebnisse der Feldstudie: die Teilnehmer waren durchweg überzeugt von den Produktvorteilen von Identium.

Die Feldstudie

105 Zahnärzte nahmen an einer Anwendungsbeobachtung von Kettenbach Dental teil. Sie setzten Identium in den Viskositäten Medium, Heavy und Light im Rahmen ihrer täglichen Abformnahme ein und dokumentierten ihre Ergebnisse en detail. In 58 Prozent der Patientenfälle wurde mit der Monophasentechnik abgeformt; 42 Prozent wandten die Doppelmischtechnik an. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer hat in der Vergangenheit hierfür mit Polyether gearbeitet. Knapp 50 Prozent der Indikationen bezogen sich auf Kronen/Brücken-Versorgungen, der Rest auf Fixation, Funktion und Unterfütterung.

Die Bewertung

Die sehr wichtigen Kriterien „Präzision der Abformung“ und „Passgenauigkeit der fertigen Restauration“ wurden in 86 Prozent bzw. in 83 Prozent der Fälle mit sehr gut/gut bewertet. Die Basis dafür bilden Detailbewertungen: die Fließfähigkeit des Materials wurde mit 89 Prozent, die Hydrophilie mit 86 Prozent sehr gut/gut bewertet; das Material fließt also im feuchten Milieu sehr gut an den Zahn an und generiert damit eine hohe Präzision. Das haben auch die Labore bestätigt: In knapp 80 Prozent der Patientenfälle waren diese sehr zufrieden und zufrieden mit dem Abformmaterial Identium. Eine gute Basis für eine erfolgreiche

Zusammenarbeit.

Einfach präzise und gut

Darüber hinaus überzeugte Identium die teilnehmenden Zahnärzte auch im Bereich der komfortablen Anwendung: sei es die einfache Mundentnahme, das Materialhandling oder der Patientenkomfort – in mehr als  80 Prozent der Fälle wurde Identium in diesen Kriterien mit sehr gut/gut bewertet.

Da überrascht es nicht, dass 73 Prozent der Feldstudienteilnehmer Identium nun für ihre Abformung einsetzen wollen.

Alle Ergebnisse der Anwendungsbeobachtung, zusammengefasst in einer handlichen Broschüre, können gerne unter 02774 705-99 abgefordert werden. Weitere Informationen zu Identium unter

http://www.kettenbach-dental.de 

In einer breit angelegten Anwendungsbeobachtung mit 318 Patientenfällen hat Kettenbach Dental das Präzisionsabformmaterial Identium für die einzeitige Abformtechnik auf Herz und Nieren testen lassen.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.