3M Filtek Supreme XTE Universal Composite im Langzeittest

Bestnoten im klinischen Alltag

121611-flexible-1900
mr
Materialien
Produkttests, die unter Alltagsbedingungen in der Praxis durchgeführt werden, sind besonders aussagekräftig. Schließlich zeigen die Ergebnisse genau auf, was der Zahnarzt bei der klinischen Anwendung des Produkts zu erwarten hat. Darum ist 3M besonders erfreut über die hervorragenden Ergebnisse von 3M Filtek Supreme XTE Universal Composite in einer praxisbasierten klinischen Evaluation von THE DENTAL ADVISOR*. Die kürzlich veröffentlichten Sechs-Jahres-Ergebnisse sind rundum überzeugend.

Filtek Supreme XTE Universal Composite ist ein bewährtes und beliebtes Füllungsmaterial, das aufgrund seiner hervorragenden optischen Eigenschaften gerne im Frontzahnbereich Verwendung findet. Erhältlich ist es in 7 Dentin-, 17 Body-, 8 Schmelz- und 4 Transluzenz-Farben für die Erzielung natürlicher Resultate mit unterschiedlichsten Schichttechniken.

302 untersuchte Restaurationen

Für die klinische Beurteilung versorgten die am Test teilnehmenden Zahnärzte in ihren Praxen insgesamt 598 Zähne mit Filtek Supreme XTE Universal Composite. Sechs Jahre nach Studienbeginn wurden 302 Restaurationen – 23 Prozent von ihnen im Front- und 77 Prozent im Seitenzahnbereich – beurteilt. Auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 5 (exzellent) bewertet wurden die Ästhetik, die Verschleißfestigkeit sowie die Beständigkeit gegen Brüche, Chipping und Randverfärbungen.

Top Langzeitergebnisse

In Sachen Ästhetik wurde speziell die Eigenschaft des Materials hervorgehoben, optisch mit der umliegenden Zahnhartsubstanz zu verschmelzen. Zudem wurde die Glanzbeständigkeit als hervorragend eingestuft. Insgesamt erhielten 98 Prozent der Restaurationen in der Kategorie Ästhetik exzellente bis sehr gute Bewertungen. Die Frakturbeständigkeit und Verschleißfestigkeit wurden vergleichbar gut beurteilt. Von Randverfärbungen blieben 91 Prozent der Versorgungen vollständig verschont, während 8 Prozent lediglich minimale Verfärbungen zeigten.

Gewinner eines Top Awards

Das Gesamtergebnis sind 5 von 5 möglichen Pluszeichen und eine 98-prozentige positive klinische Bewertung. Zusätzlich wurde das Produkt mit einem Top Award 2018 als Langzeit-Performer in der Kategorie Komposite für die Mehrschicht-Technik ausgezeichnet. Mehr Informationen über das Produkt unter

http://www.3M.de/OralCare

*

http://www.dentaladvisor.com

: In der Veröffentlichung wird der amerikanische Produktname – 3M Filtek Supreme Ultra Universal Restorative – aufgeführt.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.