Die Zukunft mitgestalten

Die Health AG macht das Factoring fit für morgen

Industrie
Seit gut einem Jahr ist die Health AG nicht nur verlässlicher Factoring-Partner für Zahnärzte, sondern mit ihrer Praxissteuerung Hēa und Hēa Ratio auch Impulsgeber für die Digitalisierung im Dentalmarkt. Die Produkte der Hēa-Familie entstehen in einem gemeinschaftlichen Entwicklungsprozess, den die Health AG Co-Evolution taufte. Von Tag eins werden Zahnärzte, Praxismanager und Praktiker regelmäßig als Entwickler und Feedbackgeber involviert.

Die konkrete Zusammenarbeit findet in zweitägigen Veranstaltungen mit Workshop-Charakter statt, den Co-Evolution Labs. Am 20. und 21. April fand das 15. Co-Evolution Lab der Health AG in Hamburg statt. Ein Event der besonderen Art, denn dieses Mal standen nicht die digitalen Produkte auf der Agenda, sondern das Factoring. „Gemeinsam mit unseren Partnern denken wir das Factoring der Zukunft schon heute weiter”, sagte Jens Törper, Vorstand und CEO der Health AG, zu den rund 60 Teilnehmern im Alten Zollhaus in der Hamburger Speicherstadt. „Unsere Services kommen den Zahnärzten entgegen, nicht nur fachlich exzellent zu arbeiten, sondern auch moderne Dienstleistungen rund um die Behandlung anbieten zu können.”

Was kann die Digitalisierung für das Factoring tun? Was erwarten Ärzte – und was die Patienten? Diese und weitere Fragen thematisierten Zahnärzte und Mitarbeiter aus rund 25 Praxen am vergangenen Wochenende. Viele Teilnehmer waren sich einig: Der Markt verändere sich rasant, Kostenträger agierten zunehmend kritisch und immer mehr Patienten seien auf der Suche nach einem Zahnarzt, der nicht nur perfekt behandle, sondern auch innovative digitale Leistungen vor und nach der Behandlung anbiete. „Factoring-Lösungen spielen für uns eine große Rolle und müssen genauso innovativ und modern sein wie unsere Praxisausstattung”, sagte Dr. Sabine Kusche, Co-Gründerin des Zahnarztteams Warburg und Teilnehmerin des Co-Evolution Labs. „Am Ende muss für den Patienten das Rundum-Sorglos-Paket stimmen, damit er sich dauerhaft für uns als Behandler entscheidet.”

In Kleingruppen diskutierten die Teilnehmer alle drei Perspektiven: die des Factoring-Anbieters, die der Praxis und auch die des Patienten. Heraus kamen wertvolle Anregungen und konkrete Impulse für die Optimierung des Praxisbetriebs wie z. B. die Entwicklung einer App für die bessere Kommunikation zwischen Praxis und Factoring-Dienstleister oder Foren mit Chatfunktion für den Austausch der Ärzte untereinander.

Seit 13 Jahren steht das Hamburger Unternehmen mit seinem Abrechnungswissen an der Seite der Zahnärzte in Deutschland. Factoring ist eine Kernkompetenz der Health AG. Heute unterstützen mehr als 250 Mitarbeiter all jene Praxen, die sich unternehmerisch aufstellen, digital öffnen und ihre Finanzen in Fluss bringen wollen: Die Liquidität erhöht sich, Arbeitsprozesse werden vereinfacht und mehr Service am Patienten sichert den wirtschaftlichen Erfolg der Praxis.

Dr. Sabine Kusche, Co-Gründerin des Zahnarztteams Warburg: „Als junge Praxisgründerin ist es mir wichtig, nichts dem Zufall zu überlassen - ich will die Zukunft der Branche mitgestalten. Neben einer exzellenten Behandlung gehört für mich die Frage zum Selbstverständnis als Zahnärztin, welche Services ich meinen Patienten anbieten kann. Weil sich zum Beispiel die fachliche Qualität einer zahnärztlichen Leistung den Patienten nicht immer sofort erschließt, halte ich es für wichtig, sie auch vor und nach der Behandlung von unserer Kompetenz zu überzeugen. Factoring-Lösungen spielen dabei eine große Rolle und müssen genauso innovativ und modern sein wie unsere Praxisausstattung. Am Ende muss für den Patienten das Rundum-Sorglos-Paket stimmen, damit er sich dauerhaft für uns als Behandler entscheidet.“

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.