Zimmer Biomet: Jeder Patient ein Mitglied der Familie

mr
Implantologie
„Patient first – der Patient zuerst“ ist ein Leitsatz bei Zimmer Biomet und steht im Wertekanon des Unternehmens ganz oben. Die Verbesserung und Erhaltung der Lebensqualität von Patienten muss in jeder Situation das Handeln eines jeden Mitarbeiters bei Zimmer Biomet bestimmen.

Ob Unternehmenswerte tatsächlich gelebt werden, zeigt sich in der Zufriedenheit der Kunden oder Patienten. Allerdings ist es für einen Hersteller wie Zimmer Biomet nicht immer einfach, Patientenerfahrungen mit den eigenen Produkten überhaupt zu erhalten. Die Familie Sippel aus der Steiermark in Österreich hat es dem Unternehmen in diesem Fall einfach gemacht. Sie schrieb einen Brief, um sich für einen ganz besonderen Einsatz zu bedanken, mit dem einer  95-jährigen Dame ein Stück Lebensqualität zurückgegeben werden konnte.

Die heute 95-jährige Irmgard Kindermann wurde vor 22 Jahren an der Zahnklinik in Graz behandelt und hatte damals eine Stegversorgung auf Biomet 3i Implantaten im Unterkiefer erhalten. Mit dem Ergebnis der Behandlung war Frau Kindermann sehr zufrieden, denn die Versorgung hat ihr seither ermöglicht, beschwerdefrei zu essen.

Nach einer langen beschwerdefreien Tragezeit hatte sich 2016 plötzlich der Steg gelockert, so dass Frau Kindermann die Prothese nicht mehr tragen konnte und in der Folge Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme hatte. Die Patientin verlor daraufhin erheblich an Körpergewicht. Frau Kindermann konsultierte Dr. Veronika Scardelli in ihrer Praxis in Pöls, doch nach dieser langen Tragezeit lagen keine ausreichenden Unterlagen vor, aus denen hervorging, welche Komponenten und Materialien beim Setzen der Implantate damals verwendet wurden. Dr. Scardelli schickte ein Röntgenbild an Zimmer Biomet, mit der Bitte, die abgebildeten Komponenten zu liefern. Martin Fischer, Produktmanager bei Zimmer Biomet, analysierte die Röntgenaufnahmen und schickte den Ersatz für die defekten Schrauben. Jetzt fehlte allerdings der passende Schlüssel, um die Schrauben auch eindrehen zu können.

Unmittelbar danach nahmen sich Michaela Schreiber, Bezirksleiterin für die Region, und Matthias Schmidt, Produktspezialist für Biomaterialien, des Falls an. Sie veranlassten eine Auswahllieferung der Werkzeuge und Schraubendreher und reisten in die Zahnarztpraxis von Frau Dr. Scardelli, um sich die Situation vor Ort genau anzusehen. In enger Zusammenarbeit mit Dr. Scardelli gelang es, die Prothetik zu befestigen. 

Die Patientin war sehr erleichtert und ihre Tochter schrieb einen Brief an Zimmer Biomet, um ihren Dank für „diese Meisterleistung“ zum Ausdruck zu bringen: „Sie haben einer alten, gebrechlichen Dame Lebensqualität geschenkt!“ Irmgard Kindermann wird mit den Worten zitiert: “Mein Gott bin ich froh, dass ich wieder essen kann”.

Krista Strauss, Geschäftsführerin bei Zimmer Biomet in Deutschland, Österreich und der Schweiz freut sich über diese Auszeichnung der besonderen Art: „Ein besseres Feedback auf das Engagament des Teams können wir uns nicht wünschen. Dieses wunderbare Beispiel gelebter Werte zeigt, dass es sich lohnt, als Team zu arbeiten, Partner der Zahnärzte zu sein und den Patienten immer an die erste Stelle seines Handelns zu stellen.“

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.