Komet Dental

Procodile Q: vorbiegbar und mehr

130787-flexible-1900
Instrumente & Geräte
Was ein einziger Buchstabe verändern kann? Jede Menge! Die reziprokierende Feile Procodile Q ist dank zusätzlicher Wärmebehandlung vorbiegbar und noch flexibler, dafür steht ab jetzt das Q im Namen. Und man darf feststellen: Die ausgewogene Kombination wertvoller Eigenschaften macht sie unter den rezprokierenden Feilensystemen tatsächlich einzigartig.

Procodile Q heißt die souveräne Antwort auf gekrümmte Wurzelkanäle. Sie ist die erste wärmebehandelte reziprokierende Feile mit variabel getapertem Feilenkern, die ihren besten Auftritt bei der patentierten ReFlex-Bewegung des EndoPiloten zeigt. Wow, das ist jetzt ziemlich viel auf einmal. Also noch einmal langsam, was bedeuten diese Features im Einzelnen?

Mehr Flexibilität

Dank der zusätzlichen Wärmebehandlung ist Procodile Q vorbiegbar und noch flexibler. So lassen sich selbst gekrümmte Wurzelkanäle sicher und formkongruent aufbereiten. Sie bietet also nahezu jeder Kanalanatomie die Stirn. Nun zu der weiteren Eigenschaft, dem variabel getaperten Feilenkern. Dies bedeutet, dass die Aufbereitung mit einem konstanten Taper gleichmäßig erfolgt, während hingegen der Durchmesser des Feilenkerns zum Schaft hin abnimmt. Dieses innovative Design – verbunden mit dem bewährten Doppel S-Querschnitt – sorgt für eine enorme Anpassungsfähigkeit, einen schnellen und effizienten Abtrag sowie einen vergrößerten Spanraum. Infiziertes Gewebe wird also noch effizienter aus dem Kanal abgetragen. Gleichzeitig zeigt Procodile Q eine enorme Widerstandskraft gegenüber zyklischer Ermüdung – das reduziert das Frakturrisiko und erhöht somit die Patienten- und Anwendersicherheit. Da die Tendenz bei der Aufbereitung grundsätzlich hin zu geringeren Tapern geht, liegt Procodile Q mit seinen Tapern .04, .05 und .06 absolut im Trend. Es bleibt also ganz dem Behandler überlassen, ob er anschließend mit einer warm-vertikalen Obturation oder dem biokeramischen CeraSeal fortfährt. Procodile Q ist in sieben ISO-Größen und drei unterschiedlichen Längen erhältlich, dazu gibt es die passenden Papier- und Guttaperchaspitzen.

Taktilität dank ReFlex-Bewegung

Die ProcodileQ-Feile arbeitet in allen gängigen reziproken Antrieben, aber den herausragenden Unterschied macht sie Kombination mit der intelligenten ReFlex-Bewegung des EndoPiloten. Jede Feile verformt sich ja beim Einsatz im Wurzelkanal in gewisser Weise. Oben wird gedreht und es stellt sich die Frage: Kommt die Bewegung auch an der Feilenspitze an? ReFlex ermittelt zusätzlich zum Drehmoment am Instrumentenschaft die auftretende Torsionsspannung des Instruments und kontrolliert apikal, zentral und koronal durch kaum wahrnehmbare Messpausen. Diese geben der Feile zusätzlich die Möglichkeit, sich zu entspannen, falls sie unter Spannung geraten ist. Die weitere Bewegung wird je nach Belastung vom EndoPiloten dann individuell angepasst. So kann man zum ersten Mal von einem Feedback bei einem reziprokierenden System sprechen.

Das Q im Namen ist also mehr als nur ein Buchstabe. Bei Procodile Q wurden viele Faktoren richtig gut aufeinander abgestimmt.

Procodile Q ist die erste wärmebehandelte reziprokierende Feile mit variabel getapertem Feilenkern. Damit und den vielen weiteren Features hat Sie unter vergleichbaren reziprokierenden Systemen die Nase vorne.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.