Dental Advisor Awards 2017

Kulzer gewinnt erneut fünf TOP Auszeichnungen

Auf der Liste der mit dem Dental Advisor Award 2017 ausgezeichneten Produkte stehen mit dem Bondingsystem iBOND Total Etch, dem Nano-Hybridkomposit Venus Pearl, dem Abformmaterial xantasil sowie dem Mischgerät Dynamix speed auch in diesem Jahr eine ganze Reihe bekannter Produkte von Kulzer. Bemerkenswert: Alle gewannen die Preise bereits mehrfach. Zu den TOP Award-Gewinnern gesellte sich zudem auch das scanbare Abformmaterial Flexitime Fast & Scan, das 2014 als „Innovatives Produkt“ bereits prämiert wurde.

Das TOP „Bondingsystem“ heißt auch 2017 „iBOND Total Etch“ – zum sechsten Mal in Fol-ge. Kulzer GmbH

Die renommierten Dental Advisor Awards finden jedes Jahr internationale Beachtung. Die Auswahl der Sieger wird alljährlich von einem Board aus mehreren Dutzend erfahrenen Experten der Zahnheilkunde zusammengestellt und von hunderten praktizierenden Klinikern getestet. Unter den diesjährigen Gewinnern von Kulzer befinden sich einige „Seriensieger“: iBOND Total Etch wurde bereits zum sechsten Mal von der Jury zum TOP „Bondingsystem“ ausgezeichnet. Es habe sich unter anderem wegen seiner gleichmäßigen Benetzung der Zahnhartsubstanz, einer einmaligen Applikation und des Vermeidens von post-operativen Sensibilitäten in der Praxis bewährt. Aufgrund seiner Materialeigenschaften habe es durchgehend gute Ergebnisse bei klinischen Tests im Rahmen des Awards erreicht.

Das TOP „Ästhetische Komposit“ Venus Pearl überzeugte im Wettbewerb aufgrund seiner cremigen Konsistenz, des natürlichen Glanzes und der hohen Röntgenopazität. Das BisGMA-freie Nano-Hybrid-Komposit erhielt zum dritten Mal in Folge den prestigeträchtigen Award.

Für xantasil, das prämierte Alginatsubstitut in der Kategorie „TOP Alginat-Alternative“, ist es ebenfalls die dritte Auszeichnung in Folge. Das VPS-Abformmaterial mit mittlerer Viskosität überzeugte als perfekt funktionierende Lösung für die Herstellung temporärer Restaurationen. Aufgrund seiner Formstabilität kann die Abformung mehrfach und zu einem späteren Zeitpunkt ausgegossen werden, was es in vielen Fällen nützlicher mache als Alginat. Auch das ist ein Grund, warum einer der Juroren feststellte: „Ich würde nicht mehr auf Alginat zurückgreifen.“

Seriensieger von Kulzer

Den TOP-Award in der Kategorie “Dynamische Mischgeräte” gewann Dynamix speed nun gleich zum vierten Mal hintereinander. Die Kartuschen des Systems lassen sich einfach wechseln, die Mischergebnisse liegen schnell und in einer exzellenten Qualität vor. Ein Tester brachte das praktische Handling auf den Punkt: Einen Abformlöffel zu befüllen sei normalerweise mit einem nicht unerheblichen physischen Kraftaufwand verbunden, mit dem Mischsystem Dynamix speed funktioniere das Befüllen jedoch nahezu auf Knopf-druck.

Flexitime Fast & Scan schnellte erstmals in die höheren Ränge der Gewinner-Produkte als TOP „Scanbares Abformmaterial“, nachdem es 2014 als „Innovatives Produkt“ ausgezeichnet wurde. Das Digitalisieren von traditionellen Abformungen mit dem Ziel, mittels eines Abdruck-Scanners detaillierte 3D-Datenformate zu generieren, wird für Zahnärzte immer interessanter. Denn es erlaubt ein Beibehalten des gewohnten Abformungsvorgangs bei gleichzeitiger Automatisierung der nachfolgenden Prozesse. Die anwendenden Zahnärzte wiesen zudem auf die große Detailgenauigkeit von Flexitime Fast & Scan hin und stellten außerdem die für einen Dual-Arch-Abformlöffel geeignete Standfestigkeit des Putty-Materials heraus – sowie die Möglichkeit, das Material ohne Puder zu scannen.

Ziel der Dental Advisor Awards ist es, unter hunderten von Produkten sorgfältig die Besten herauszufiltern. Die Glaubwürdigkeit der jährlich verliehenen Preise wird unter anderem dadurch untermauert, dass alle Resultate auf eigenen Studien, Erkenntnissen und Forschungen des Boards bzw. der teilnehmenden Zahnärzte basieren.

Kulzer GmbH

Leipziger Straße 2
63450 Hanau

Telefon: +49 (0) 800 4372-522
Telefax: +49 (0) 800 4372-329