Service-Angebote

medentex revolutioniert Service für Zahnarztpraxen

Praxismanagement
Mit drei neuen Service-Angeboten geht der Entsorgungsspezialist für Dentalabfälle ab April auf den Markt. Wie die Bielefelder ihr nachhaltiges Handeln noch verstärken und auf die geänderten Bedürfnisse der Praxen reagieren, erzählen Geschäftsführer Christian Finke und Produktmanager Moritz Thelemann.

ZM: Welche Rolle spielt die Mehrwegversandtasche Xpack bei den neuen Services?

CF: Sie ist in jedem Angebot integriert und ein nachhaltiges Argument. Durch die Entwicklung des Xpacks haben wir eine Reduzierung von rund 95 % des Verpackungsmülls erreicht. Die Tasche ermöglicht außerdem ein deutlich vereinfachtes Handling bei Abholung und Zusendung. Für die Praxen ein großes Service-Plus.

ZM: Was bieten die neuen Angebote genau?

MT: „easyChange“ ist ein Testangebot ausschließlich für Neukunden, ganz ohne Vertragsbindung. Volle Amalgamabscheider-Behälter werden 1:1 ausgetauscht. Entweder gegen neue Sirona Rotoren oder unsere recycelten SmartWay Amalgamabscheider-Behälter. Das Angebot ist kostensparend und umweltschonend.

ZM: Im Praxisalltag gibt es aber mehr Bedürfnisse als die Entsorgung und den Austausch der Behälter.

MT: Deshalb gibt es „proSafety“. Das Angebot haben wir nach dem Hygieneleitfaden des DAHZ für den Bereich Abfall entwickelt.Es umfasst die Sammlung und Entsorgung sämtlicher amalgamhaltiger Abfälle. Das Besondere daran ist, dass wir den Praxen spezielle Sammel-Behälter mit HG-Protect zur Verfügung stellen. Ein Mittel, das im Deckel der Behälter in einem Schwamm gebunden ist. Es bietet optimalen Schutz für Praxis-Personal und Patienten vor möglichen austretenden Quecksilberdämpfen.

ZM: Und das dritte Angebot?

CF: „perfectCare“ ist für Zahnarztpraxen das Rund-um-Service-Paket. Es enthält alle Leistungen aus dem proSafety-Angebot und zusätzlich die Entsorgung und Stellung von Spritzen und Kanülen, Behältern sowie die Untersuchung des Betriebswassers von Behandlungseinheiten auf Legionellen und Koloniebildende Einheiten. On top können die Lieferung von FFP2-Masken oder die Entsorgung von Röntgenchemikalien optional gebucht werden

ZM: Wie lange bin ich vertraglich an proSafety und perfectCare gebunden?

CF: Beide Service-Angebote sind monatlich kündbar. Es gibt kein Risiko für unsere Kunden. Wir sind von unserem sehr guten Angebot überzeugt. Mittlerweile vertrauen uns über 10.000 Praxen.

ZM: Zusammenfassend bieten Ihre Service-Angebote also was?

CF: Mehr Nachhaltigkeit, mehr Effizienz und eine große Kostenersparnis. Und jedem unserer Neukunden, Bestandskunden und zukünftigen Kunden steht natürlich unser Customer-Service-Center zur Verfügung.

ZM: Wir wünschen viel Erfolg zum Launch und freuen uns auf Neuigkeiten von medentex in Sachen Nachhaltigkeit!

* Maximale-Arbeitsplatz-Konzentration von 50 μg/m3für die Quecksilberkonzentration in der Luft laut WHO.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.