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Praxisabgabe an Investor: Wie man Praxisdaten dabei einsetzen sollte

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Praxismanagement
Was tun mit der Zahnarztpraxis, wenn der Renteneintritt naht, aber die beruflichen Leistungen nicht auf Kinder oder Partner übertragen werden können? Eine Möglichkeit ist, die Praxis an einen Investor zu verkaufen. Wir erklären, wie Zahnärzte dabei mit ihren Praxisdaten überzeugen können.

Das Wichtigste auf einen Blick:

·     Planung der Übergabe fünf bis sieben Jahre vorher

·     Der Patientenstamm ist ein starkes Kapital der Praxis

·     Praxiskennzahlen für Gespräche mit potenziellen Investoren immer bereithalten

Wann man über den Verkauf der praxis nachdenken sollte

Der Verkauf jedes Unternehmens ist ein Prozess, der eine langfristige Planung erfordert. Zahnärzte sollten einige Jahre vor dem geplanten Wechsel darüber nachdenken, in welche Hände sie ihre Praxis geben wollen. Um optimale Konditionen zu erhalten, sollten die formalen Vorbereitungen der Transaktion spätestens ein bis zwei Jahre vor dem geplanten Verkaufstag beginnen. Durch die richtige Vorbereitung erhalten Praxisinhaber eine stärkere Verhandlungsposition im Gespräch mit einem potenziellen Käufer.

Schlüsselfaktor Praxisdaten

Eine häufige Annahme von Zahnärzten ist, dass der Wert der Praxis in erster Linie durch Sachwerte geschaffen wird. Investoren sind jedoch vor allem an den Chancen zur weiteren Geschäftsentwicklung und der Patientenbindung interessiert. Insbesondere der Patientenstamm ist ein Schlüsselfaktor, der über den langfristigen Erfolg einer Praxis entscheidet. Um einem Investor die Patientenstruktur und alle weiteren wichtigen Parameter darzulegen, eignet sich ein Tool, das umfangreiche Berichte über die Datenwelt aus der Zahnarztsoftware bereitstellt und so die Praxispotenziale sichtbar macht. Die Zahnarztsoftware ist der zentrale Punkt jeder Praxis, da dort alle relevanten Daten enthalten sind.

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von

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setzt genau hier an: Als Business Intelligence Lösung für die Zahnarztpraxis stellt es anhand von Diagrammen, Grafiken und Übersichten alle entscheidenden Praxisinformationen aus

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dar, die für potenzielle Käufer von Interesse sind.

Systematische Kenntnis der Praxisumsätze und deren Entwicklung

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sammelt neben Patientendaten auch betriebswirtschaftliche Informationen. Die Transparenz der Umsätze und deren Skalierbarkeit sind für Investoren wichtige Schlüsselfaktoren bei der Entscheidung zur Abgabe eines Kaufangebots und seiner Konditionen. 

Auf Grundlage digitaler Tools wie

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können Zahnärzte im Verhandlungsgespräch schnell und unkompliziert Daten abrufen, wie etwa die Anzahl der Patienten, die im Laufe des Jahres behandelt wurden, die Anzahl der regelmäßig wiederkehrenden Patienten oder die Anzahl der Patienten mit Behandlungsplänen für die kommenden Monate. So können sie einfach nachweisen, wie viele Menschen die Leistungen der Praxis in Anspruch genommen haben und dem potenziellen Käufer starke Argumente präsentieren. Auch der hohe Digitalisierungsgrad der Praxis wirkt überzeugend.

Was nach dem Verkauf der raxis passiert

Um unbesorgt in den Ruhestand gehen zu können, lohnt es sich, die Zukunft der Praxis fünf bis sieben Jahre vor dem eigentlichen Ausscheiden zu planen. Abgesehen von dem Zeitraum von ein bis zwei Jahren, der für die Umsetzung der oben beschriebenen Schritte benötigt wird, sehen die meisten Kaufverträge die Fortführung der Tätigkeit des Gründers in der Praxis und seinen schrittweisen Rückzug vor. Dies ist für alle Beteiligten von Vorteil, insbesondere im Hinblick auf die Übergabe der Führungsrolle an den neuen Eigentümer und die Einarbeitung von Mitarbeitern sowie die Gewöhnung der Patienten an die neue Praxisstruktur.

Fazit

Auch wenn der Ruhestand wie ein sehr weit entferntes Ereignis erscheinen mag, ist es ratsam, sich rechtzeitig damit zu befassen, um einen schrittweisen, harmonischen Übergang zu ermöglichen. Praxisdaten spielen dabei eine zentrale Rolle im Wachstums-Konzept des Käufers. Mit einem Business Intelligence Tool wie

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können Zahnärzte jederzeit während der Verhandlungen auf diese zugreifen und sie aussagekräftig präsentieren.

Was tun mit der Zahnarztpraxis, wenn der Renteneintritt naht, aber die beruflichen Leistungen nicht auf Kinder oder Partner übertragen werden können? Eine Möglichkeit: die Praxis an einen Investor verkaufen.

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