OMNICHROMA von Tokuyama

1000 Farben Weiß in einer Spritze

mr
Materialien
1000 Farben Weiß in einer Spritze: OMNICHROMA von Tokuyama kann sich in eine A1, D3 oder eine andere Farbe verwandeln, die der jeweilige Zahn gerade hat.

Kevin M. Brown, DDS, (Bellevue, Washington) weiß, dass seine Patienten das Beste erwarten. Von der qualitativ hochwertigen Versorgung bis hin zu hervorragenden Ergebnissen. Aber, wie er ebenso gut weiß, kann die Investition in Produkte und Materialien von höchster Qualität kostspielig sein.

Eine Farbe für alle

Als Brown zum ersten Mal von OMNICHROMA erfuhr, war er fasziniert von der Verwendung von struktureller Farbe als Hauptfarbmechanismus, welche es dem Komposit ermöglichte, sich an jede Zahnfarbe anzupassen. "Es ist sehr beeindruckend, ein Kompositmaterial auf einen Zahn aufzutragen und zuzusehen, wie es sich auf magische Weise von einem deckenden weißen Farbton in den exakten Farbton des Echtzahns verwandelt, sagt er. OMNICHROMA kann sich in eine A1, D3 oder eine andere Farbe verwandeln, die der jeweilige Zahn gerade hat.

"Nachdem ich OMNICHROMA seit einiger Zeit getestet habe, kann ich sehen, dass die Vielseitigkeit nur einer der vielen Vorteile ist, die es bietet", erklärt er. "Aus praktischer Sicht ist OMNICHROMA ein Wendepunkt. Ein Komposit, das für mehr als 90 Prozent meiner Patienten geeignet ist, ist ein Traum, der wahr wird. Sobald OMNICHROMA im Februar 2019 offiziell eingeführt wird, können wir unseren Auftrag auf ein einziges Komposit beschränken und unsere Kosten werden deutlich reduziert", betont er.

So funktioniert es

Die meisten Kompositmaterialien hängen heute von der chemischen Farbe der zugesetzten Pigmente ab, um bestimmte Farbtöne menschlicher Zähne nachzuahmen. Diese Kompositmaterialien sind in ihrer Fähigkeit, sich der Echtzahnfarbe anzupassen, eingeschränkt. Eine A1 entspricht nicht einer A4, und menschliche Zähne folgen nicht perfekt dem VITA-Sortiment.

Die Smart Chromatic Technology von OMNICHROMA ist die erste Anwendung in der Historie der Komposite, die strukturelle Farbe als Hauptfarbmechanismus nutzt. Wenn Umgebungslicht durch die kugelförmigen Füllstoffe in OMNICHROMA strömt, erzeugen sie eine rote bis gelbe Strukturfarbe, die natürlichen Farben aller menschlichen Zähne. Die rot-gelbe Farbe ergänzt sich mit der reflektierten Farbe des umgebenden Echtzahns zu einer nahtlosen Übereinstimmung. Das Ergebnis ist eine beispiellose Farbanpassungsfähigkeit in Kombination mit hervorragenden mechanischen Eigenschaften und hoher Polierbarkeit.

Für die Zahnarztpraxis bedeutet das:

  • Vereinfachte Bestandsführung

  • Reduzierung von Sonderfarben, die nur gelegentlich verwendet werden

  • Verringerung von abgelaufenem Komposit

  • Immer die richtige Farbe zur Hand

OMNICHROMA wird empfohlen für:

  • Direkte Front- und Seitenzahnrestaurationen

  • Direkte Veneers

  • Diastema-Verschluss

  • Reparatur von Porzellan/Komposit

1000 Farben Weiß in einer Spritze: OMNICHROMA von Tokuyama kann sich in eine A1, D3 oder eine andere Farbe verwandeln, die der jeweilige Zahn gerade hat.

Melden Sie sich hier zum zm Online-Newsletter an

Die aktuellen Nachrichten direkt in Ihren Posteingang

zm Online-Newsletter


Sie interessieren sich für einen unserer anderen Newsletter?
Hier geht zu den Anmeldungen zm starter-Newsletter und zm Heft-Newsletter.