Suche eingrenzen

Nachrichten


Patientenberatung steht weiter in der Kritik

Der Gesundheitsausschuss berät über die UPD

Der Gesundheitsausschuss des Bundestages hat sich mit der Entwicklung der UPD seit dem Gesellschafterwechsel 2016 befasst. Neben Zustimmung zum neuen Konzept gab es auch Kritik.

mehr

Der Anspruch auf Jahresurlaub erlischt nur dann, wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer zuvor über Anspruch und Verfallfristen belehrt und dieser den Urlaub dennoch aus freien Stücken nicht genommen hat.

mehr

Nachhaltig Zähneputzen

Bürsten mit Buchenholz

Nachhaltige Zahnbürsten bestehen meist aus fernöstlichem Bambus. Die Drogeriekette "dm" setzt nun auf europäisches Buchenholz. "Holz-Frank" und das "Bürstenhaus Redecker" tun das schon lange.

mehr

Healthcare-Barometer 2019 von PwC

Gesundheitswesen: Das Vertrauen sinkt

Nur noch 55 Prozent der Deutschen zählen ihr Gesundheitswesen zu den drei besten Systemen der Welt – vor zwei Jahren waren es noch knapp zwei Drittel. Das ergab das fünfte "Healthcare-Barometer" von PwC.

mehr

Bundesverband Gesundheits-IT

Kritik an ePA-Spezifikation der gematik

Der Bundesverband Gesundheits-IT (bvitg) e.V kritisiert die gematik-Spezifikation zur elektronischen Patientenakte (ePA) - und fordert eine umfangreiche Überarbeitung.

mehr

Wie rechnen Zahnärzte nach dem Brexit Behandlungen von Patienten ab, die in Großbritannien oder Nordirland versichert sind? Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung informiert über die Regelungen.

mehr

Unabhängige Patientenberatung

Patientenbeauftragte besucht die UPD

Die Patientenbeauftragte Claudia Schmidtke (CDU) besuchte die Unabhängige Patientenberatung Deutschland. Nach der jüngsten Kritik an der UPD will sie sich ein eigenes Bild von der Beratungsarbeit machen.

mehr

Eine Penicillinallergie ist in den meisten Fällen gar keine. Und das Ausweichen auf andere Antibiotika hat Nachteile - und ist oft unnötig.

mehr

"Wettbewerb der Auszubildenden" im Zahntechniker-Handwerk

Gysi-Preis 2019

Eine Ehrung gilt als das Highlight einer Lehrlingslaufbahn: Der Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI) hat die Sieger des Gysi-Preises 2019 gekürt.

mehr

Panorama-Praxis in Schleswig

Zahnärzte mit Weitblick

Hoch hinaus geht es im Panorama-Fahrstuhl mit Blick auf die Schleswiger Königstraße. Der Weg nach oben in die Praxis von Dr. Christian Hansen und Dr. Sabine Göbel ist ein Erlebnis, schwärmen Patienten und Team.

mehr