Suche eingrenzen

Nachrichten


Auf der Frühjahrstagung der Deutschen Gesellschaft für Implantologie konnten die Teilnehmer in Hamburg den digitalen Workflow einer schablonengeführten Sofortimplantation an Schweinekiefern trainieren.

mehr

Noch in diesem Jahr müssen sich in Rheinland-Pfalz neu Angestellte in Gesundheitsberufen impfen lassen. Das betrifft auch Zahnarztpraxen.

mehr

Replantation bleibender Zähne bei Kindern

Avulsierte Zähne: Die magische Grenze beträgt 30 Minuten

Chinesische Forscher haben sich in einer Studie mit der Replantation von bleibenden Zähnen bei Kindern beschäftigt. Neben dem Lagerungsmedium scheint die Zeit ein entscheidender Faktor für den Erfolg zu sein.

mehr

Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa

Neuer Leitfaden zum Umgang mit Komplikationen bei der implantologischen Behandlung

Der Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa (BDIZ EDI) hat einen neuen Leitfaden zum Umgang mit Komplikationen bei der implantologischen Behandlung erstellt.

 

mehr

Karlsruher Konferenz 2019

Die Okklusion – was gibt es Neues?

Rund 570 Teilnehmer an den Freitagsveranstaltungen und 900 Zuhörer beim Karlsruher Vortrag am Samstag – die Karlsruher Konferenz war so gut besucht wie seit Jahren nicht mehr.

mehr

Der Welt-Parkinson-Tag an jedem 11. April soll die Erkrankung ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Für Zahnärzte wichtig: Diese Patienten sind häufig von Zahn- und Zahnfleischproblemen betroffen.

mehr

Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt

Zähne entlarven mysteriösen Urmenschen aus Java

"Mysteriöser Hominider Meganthropus": Internationale Forscher haben einen eine Milllion alten Urmenschen der Frankfurter Senckenberg-Sammlung nun anhand seiner Zähne als fossile Menschenaffenart entlarvt.

mehr

Für die einen ist er zu heiß, für die anderen zu kalt: Bis zu welcher Temperatur kann man bedenkenlos seinen Tee genießen?

mehr

Vor 50 Jahren wurden in China 240.000 Jahre alte Zähne entdeckt. Damals wurden sie dem Homo erectus, später dem Neandertaler zugeordnet. Forscher glauben nun, dass sie einem uns unbekannten Verwandten gehörten.

mehr

Als längster extrahierter menschlicher Zahn steht mit 36,7 Millimeter ein indisches Exemplar im Guinness-Buch der Rekorde. Noch. In Offenbach wurde nun ein Zahn gezogen, der ist einen halben Millimeter länger!

mehr