Suche eingrenzen

Nachrichten


Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) in Berlin erhalten ab dem Sommer eine höhere Ausbildungsvergütung – das hat die Zahnärztekammer (ZÄK) Berlin beschlossen.

mehr

Die Verwendung einer elektrischen Zahnbürste beugt dem Zahnverlust vor. Dies geht aus einer Studie Greifswalder Zahnmediziner hervor, die im Journal of Clinical Periodontology veröffentlicht worden ist.

mehr

Es ist offiziell: Durch die Zustimmung des Gesundheitsministeriums gelten bereits ab Juli dieses Jahres neue zahnärztliche Früherkennungsuntersuchungen für Kleinkinder zwischen dem 6. und dem 33. Lebensmonat.

mehr

DGHO Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e. V.

Studie: Mehr Neuerkrankungen bei Krebs und mehr Krebskranke

Die Zahl der jährlich neu auftretenden Krebserkrankungen wird von 2014 bis 2025 um 52000 Fälle auf 523000 steigen. Das prognostiziert die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO).

mehr

Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie kritisiert diverse Presseveröffentlichungen der Vergangenheit, die den Nutzen einer PZR anzweifelten: sie seien weder sachlich richtig noch für Patienten hilfreich.

mehr

"Modisches, marketingorientiertes Gimmick"

Forscher warnen vor Zahnpasta mit Aktivkohle

Zahnpasta mit Aktivkohle soll die Zähne schonend bleachen. Forschern zufolge ist das reines Marketing: Die schwarze Paste kann bei Parodontitis sogar schaden und begünstigt - weil meist fluoridfrei - Karies.

mehr

Vor dem 122. Deutschen Ärztetag in Münster

Junge Allgemeinärzte wünschen sich "elektronisches Logbuch"

Die Junge Allgemeinmedizin Deutschland (JADE) fordert den Deutschen Ärztetag in Münster auf, die Novelle der Musterweiterbildungsordnung (MWBO) mit der Einführung eines elektronischen Logbuchs abzuschließen.

mehr

MVZ, die lediglich ein Versorgungskonzept vorweisen, aber noch keinen Facharzt angestellt haben, der für die Versor­gung bereitsteht, können bei der Sitzvergabe nicht berücksichtigt werden, so das BSG.

mehr

Praxis-Architektur

Ein Hauch von Berghain

Die Inhaber von "The Urban Dentist" in Berlin wollten mit möglichst vielen Klischees einer Zahnarztpraxis brechen. Das ist ihnen gelungen - mithilfe der Architekten, die auch das Berghain umgebaut haben.

mehr

Bundesärztekammer

FAQ zur Fernbehandlung

Auf dem Deutschen Ärztetag 2018 in Erfurt hatten die Delegierten den berufsrechtlichen Weg zur ausschließlichen Fernbehandlung von Patienten geebnet. Die Bundesärztekammer (BÄK) gibt Hinweise und Erläuterungen.

mehr