Suche eingrenzen

Nachrichten


Veränderte Essgewohnheiten begünstigten die Entstehung neuer Sprachlaute

Neue Zahnstellung: Darum sprechen wir heute anders als unsere Vorfahren

Ernährungsbedingte Gebissveränderungen haben in verschiedenen Sprachen der Welt zu neuen Lauten wie dem "f" geführt. Dies zeigt eine internationale Studie unter der Leitung der Universität Zürich.

mehr

Welttuberkulosetag 24. März

Tuberkulose bleibt eine Gefahr!

Die Ziele der Weltgesundheitsorganisation WHO sind in Gefahr: Eigentlich sollte die Tuberkulose bis 2050 eliminiert sein. Die aktuellen Zahlen aus Deutschland machen jedoch wenig Hoffnung.

mehr

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat die Broschüre "Anbindung an die Telematikinfrastruktur – Informationen für Ihre Praxis" neu aufgelegt. Auch der Erklärfilm zur TI ist aktualisiert verfügbar.

mehr

Eine US-Studie untersuchte die Kontamination von Tastaturen und Computermäusen in Kliniken und Arztpraxen - die allermeisten waren stark verkeimt. Denken Sie an die regelmäßige Desinfektion - sie ist Pflicht.

mehr

Am 20. März ist der "World Oral Health Day"

#SayAhh

Der 20. März ist der "World Oral Health Day" - Welttag der Mundgesundheit. Und ja: Es gibt einen Grund, warum er ausgerechnet an diesem Datum statfindet.

mehr

Treffen der zahnärztliche Hilfsorganisationen in Köln

Helfen und heilen gehören zusammen

Zahlreiche im In- und Ausland tätige zahnärztliche Hilfsprojekte tauschten sich am 15. März auf der diesjährigen Konferenz Hilfsorganisationen in Köln im Rahmen der Internationalen Dental-Schau (IDS) aus.

mehr

2019 haben Frauen bis zum heutigen 18. März umsonst gearbeitet. Auch angestellte Zahnärztinnen verdienen offenbar immer noch weniger als ihre männlichen Kollegen.

mehr

Impressionen von der IDS 2019

Die dentale Zukunft in sechs Messehallen

Bis zum Samstag läuft noch die Internationale Dentalschau in Köln. Wir präsentieren Schlaglichter aus den letzten zwei Tagen Messetreiben.

mehr

Bundesverband der Zahnmedizinstudierenden in Deutschland

Fachschaftspreis geht nach München

Der Fachschaftspreis des Bundesverbandes der Zahnmedizinstudierenden in Deutschland e.V. (BdZM) geht dieses Jahr nach München!

mehr

Die Bundeszahnärztekammer und der Verband medizinischer Fachberufe e.V. weisen darauf hin, dass die meisten Sorgen vor einer Übertragung von HIV, aber auch von HBV und HCV, im Praxisalltag unbegründet sind.

mehr