Suche eingrenzen

Nachrichten


Zi-Praxis-Panel zur wirtschaftlichen Lage der Arztpraxen

GKV-Einnahmen werden für Ärzte immer wichtiger

Von 2013 bis 2016 stiegen die GKV-Einnahmen der Arztpraxen um durchschnittlich 5,3 Prozent jährlich. Das geht aus dem Bericht des Praxis-Panels des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung hervor.

mehr

Aufruf: Zahnärzte für Kampagne gesucht

Warum ich gerne Zahnarzt bin?

Der Council of European Dentists (CED) plant eine europaweite Kampagne, in der Zahnärzte mit Bild und einem Zitat erklären, warum sie gerne Zahnmediziner sind und was sie sich für ihre Patienten wünschen.

mehr

Der Global Monitor der Organisation Wellcome gilt als weltweit größte Studie dazu, wie Menschen über Wissenschaft und gesundheitliche Herausforderungen denken. Befragt wurden 140.000 Menschen in 140 Ländern.

mehr

Regelungen, Vorschriften und Empfehlungen

Darauf müssen Sie beim Praxisumbau achten!

Schwarz-Weiß-Trennung, zweckentsprechende Nutzung, Pausenraum. Worauf Sie beim Praxisumbau achten müssen, verrät Zahnarzt und Sicherheitsingenieur Wolfgang Glatzer von der Zahnärztekammer Berlin.

mehr

Bruxismus, Schlafapnoe, Mundtrockenheit

21. Juni ist Tag des Schlafs

An jedem 21. Juni wird der Tag des Schlafs begangen. Aus zahnmedizinischer Sicht ist die Nachtruhe im Hinblick auf Bruxismus, Schlafapnoe und Mundtrockenheit relevant.

mehr

Untersuchung der Universität Zürich

Spülsystem im Magen schont die Zähne der Wiederkäuer

Wiederkäuer nehmen mit dem Fressen oft zahnschädigende Erdpartikel auf. Wie sich die Tiere vor zu schnellem Zahnabrieb schützen? Ihr Magen wäscht die Nahrung vor dem zweiten Kauen von Staub und Sand frei.

mehr

Das Arbeitsgericht Aachen hat entschieden, dass Arbeitgeber das Tragen von langen, künstlichen und lackierten Fin­gernägeln aus Hygienegründen verbieten dürfen. Geklagt hatte die Angestellte eines Altenheims.

mehr

Bundesregierung zur Unabhängigen Patientenberatung (UPD)

"Die Struktur hat keinen Einfluss auf die Qualität der Beratung"

Nähe zur Pharmaindustrie? Die Bundesregierung ist mit den Strukturen der UPD zufrieden, antwortet sie auf die Kleine Anfrage der Grünen. Auch der Eigentümerwechsel 2018 habe keinen Einfluss auf die Neutralität.

mehr

Zum Erfolg eines Baumsaftprodukts

Plopp! 150 Jahre Kaugummi mit Geschmack

1869 ergänzte Thomas Adams seinen Bestand an Chicle-Kugeln aus dem Milchsaft des Sapotill- oder Breiapfelbaums mit Geschmack – der Kaugummi war geboren, als Genussmittel und inzwischen auch als Dentalprodukt.

mehr

Freiburger Masterstudiengang "Parodontologie und Implantattherapie"

Erste Absolventen haben neues Curriculum durchlaufen

Nachdem die Studieninhalte im Jahr 2016 komplett überarbeitet wurden, hat der 10. Jahrgang des Freiburger Masterstudiengangs "Parodontologie und Implantattherapie" das neue Curriculum nun komplett absolviert.

mehr