Suche eingrenzen

Nachrichten


Zahnärztetag Rheinland-Pfalz

Das Thema trifft den Nerv

„Der Zahnarzt als Arzt“ – interessantes Kongressmotto, mag man sich denken. Aber wie passt das zu einem Festvortrag mit dem Thema „Werte, Tugenden und Manieren im 21. Jahrhundert“?

mehr

Welche Assoziationen gehen Ihnen so durch den Kopf, wenn Sie das Wort „Jamaika“ hören? Palmen, weiße Sandstrände, blaues Wasser, Meeresrauschen, Bob Marley … Das Leben ist schön... oder?

mehr

Zahnärztliche Ergonomie

Taugt der Sattel in der Praxis?

Der Sattelstuhl erfreut sich in Zahnarztpraxen und an den Universitäten zunehmender Beliebtheit. Dieser Beitrag überprüft, ob diese Vorzüge den anatomisch-physiologischen Gegebenheiten gerecht werden.

mehr

Die Bedeutung der Zähne für Martin Luther

„Der Prediger soll Zähne im Maul haben!“

500 Jahre nach dem Beginn der Reformation ist Martin Luther eine der am besten erforschten historischen Persönlichkeiten überhaupt. Auf seine Zähne bezog er sich in heute noch gängigen Redewendungen.

mehr

Der Bundesrat hat vergangenen Freitag die Gesetze zur Verbesserung der Situation Pflegender, zur Hebammen- und Psychotherapeutenausbildung, zur Bürokratieentlastung sowie zum Implantateregister gebilligt.

mehr

Fallreport aus China: Mit einer verstopften Nase fing alles an. Nach drei Monaten hatte ein 30-Jähriger starke Atembeschwerden, zudem roch es faulig aus der Nase. Dann begab er sich ins Krankenhaus.

mehr

Wissenschaftliche Kommission für ein mo­dernes Vergütungswesen (KOMV)

Bundesregierung erwägt, Honorarbericht unter Verschluss zu halten

Für Ende 2019 wird der Abschlussbericht der Honorarkommission erwartet. Doch die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP zeigt: Ob und wann dieser veröffentlicht wird, ist völlig offen.

mehr

Die erste Praxis nach dem Konzept der Zahnpraxis der Zukunft GmbH (ZPdZ) wurde jetzt feierlich in Düsseldorf eröffnet. Künftig behandeln hier vier Zahnärztinnen in Voll- und Teilzeit in einer BAG.

mehr

Einen Blick auf die Gesundheitssysteme Europas warfen internationale Gesundheitsexperten auf der Hauptversammlung des Hartmannbundes in Berlin. Im Fokus: der Zugang der Patienten zur ärztlichen Versorgung.

mehr

Zum diesjährigen Campustag am 16. November hat das Department für Zahn-, Mund und Kieferheilkunde der Universität Witten/Herdecke eine eigene Zahnpasta produzieren lassen. Und das soll nur der Anfang sein.

mehr